Commerzbank-Börsenbericht: Aktienmärkte überwiegend freundlich

Die insgesamt positive Grundstimmung an den internationalen Aktienmärkten sorgte im Wochenverlauf für Kursgewinne. Zunächst war eine Kaufzurückhaltung der Anleger im Vorfeld der Sitzung der US-Notenbank zu beobachten, dann aber profitierten die Kurse insbesonders von den Äußerungen der Fed. Demnach sollen die Leitzinsen „für eine beträchtliche Zeit“ auf dem aktuell niedrigen Niveau bleiben. Zusätzlich wurden die Konjunkturoptimisten durch die über den Erwartungen liegenden US-Einzelhandelsumsätze in ihrer Haltung bestärkt. Vereinzelt kam es zu Gewinnmitnahmen.

Beachtenswert ist die Erholung im TecDax, wo immer mehr Normalität einzukehren scheint. Das Indexschwergewicht T-Online profitierte von guten Halbjahreszahlen. Zusätzlichen Rückenwind erhält die Aktie durch die nach wie vor anhaltende Spekulation um eine mögliche Aufnahme in den DAX. Charttechnisch könnte sich das in der Vergangenheit insgesamt verschlechterte Bild an den Aktienmärkten durch einen Eintritt in den kurzfristigen Aufwärtstrend wieder verbessern. Allerdings gelten der August und September eher als schwächere Börsenmonate. Die Commerzbank empfiehlt dem langfristig orientierten Anleger Allianz und Royal Dutch zum Kauf.

Am Rentenmarkt hat sich die seit Anfang August etablierte Seitwärtsbewegung fortgesetzt. Der Bund-Future notierte zwischen 114 und 116 Punkten. Die Äußerungen der amerikanischen Zentralbank führten zu Kursverlusten an den Anleihemärkten in Europa und den USA. Die Beibehaltung des Leitzinsniveaus von derzeit 1 Prozent ist nur möglich, wenn die Erholung der Wirtschaft moderat verläuft und vor allem keine Inflationstendenzen entstehen. Diese Einschätzung der Fed ist positiv für den Rentenmarkt. Ein andauernder Trend zu fallenden Kursen erscheint daher unwahrscheinlich.

Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.

Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind.

Media Contact

Commerzbank Aktiengesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.commerzbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer