Globaldarlehen zwischen KfW und SAB unterzeichnet

Die Sächsische AufbauBank (SAB) und die KfW haben Ende Juli ein Globaldarlehen in Höhe von EUR 1 Mrd unterzeichnet.

Durch das Globaldarlehen werden der SAB von der KfW langfristige, zinsgünstige Refinanzierungsmittel zur Verfügung gestellt. Dadurch wird für die SAB eine Plattform geschaffen, woraus sie ihre Fördergeschäfte, insbesondere im Bereich der Finanzierung von Infrastrukturmaßnahmen und von Maßnahmen im Bereich Wohnungswesen günstig refinanzieren kann. Das Globaldarlehen wird der SAB in einzelnen Tranchen zur Verfügung gestellt. Der erste Teilbetrag in Höhe von EUR 100 Mio wird voraussichtlich in der kommenden Woche ausgezahlt.

Durch die Kooperation zwischen SAB und KfW wird die Bündelung der Förderkräfte auf Bundes- und Landesebene erzielt. Die SAB setzt den Vorteil aus der günstigen Refinanzierung im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben ein. Dieser Vorteil kommt dadurch den Empfängern zinsgünstiger SAB-Darlehen als Förderung aus einer Hand zugute.

Für Rückfragen für die SAB:
Beate Bartsch, Telefon: +49 (0) 351 4910-4095 E-Mail: beate.bartsch@sab.sachsen.de

Für Rückfragen für die KfW:
Nathalie Drücke, Telefon: +49 (0)69 7431-2098 E-Mail: nathalie.druecke@kfw.de

Media Contact

KfW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer