Globaldarlehen zwischen KfW und SAB unterzeichnet

Die Sächsische AufbauBank (SAB) und die KfW haben Ende Juli ein Globaldarlehen in Höhe von EUR 1 Mrd unterzeichnet.

Durch das Globaldarlehen werden der SAB von der KfW langfristige, zinsgünstige Refinanzierungsmittel zur Verfügung gestellt. Dadurch wird für die SAB eine Plattform geschaffen, woraus sie ihre Fördergeschäfte, insbesondere im Bereich der Finanzierung von Infrastrukturmaßnahmen und von Maßnahmen im Bereich Wohnungswesen günstig refinanzieren kann. Das Globaldarlehen wird der SAB in einzelnen Tranchen zur Verfügung gestellt. Der erste Teilbetrag in Höhe von EUR 100 Mio wird voraussichtlich in der kommenden Woche ausgezahlt.

Durch die Kooperation zwischen SAB und KfW wird die Bündelung der Förderkräfte auf Bundes- und Landesebene erzielt. Die SAB setzt den Vorteil aus der günstigen Refinanzierung im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben ein. Dieser Vorteil kommt dadurch den Empfängern zinsgünstiger SAB-Darlehen als Förderung aus einer Hand zugute.

Für Rückfragen für die SAB:
Beate Bartsch, Telefon: +49 (0) 351 4910-4095 E-Mail: beate.bartsch@sab.sachsen.de

Für Rückfragen für die KfW:
Nathalie Drücke, Telefon: +49 (0)69 7431-2098 E-Mail: nathalie.druecke@kfw.de

Media Contact

KfW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer