Investitionsvermögen der Deutschen gering

Im Jahr 2002 sind den deutschen Investmentfonds gut 65 Milliarden Euro zugeflossen. Das sind fast 19 Prozent weniger als im vergangenen Jahr.

Trotzdem war dies, gemessen an den durchschnittlich 51 Milliarden Euro Zufluß der 90-er Jahre, ein Erfolg. Jeder Deutsche besitzt statistisch gesehen ein Fondsvermögen von 3.292 Euro; nimmt man die Fonds deutscher Gesellschaften im Ausland hinzu, sind es sogar 4.648 Euro.

Der internationale Vergleich zeigt jedoch einen immensen Nachholbedarf der Deutschen. Die US-Amerikaner dürfen auf ein dickes Investmentfonds-Polster in Höhe von 21.647 Euro pro Person blicken. Die Franzosen, die die europäische Hitliste anführen, verfügen über 13.694 Euro pro Kopf. Immerhin betrug im Jahr 2002 der Anteil der Investmentfonds an der Geldvermögensbildung der Deutschen 23 Prozent.

Media Contact

Postbank

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer