Erfolgsfaktor Innovation

Einbindung durchschnittlicher Kunden bringt nur durchschnittliche Ergebnisse

Wer könnte ein besserer Lieferant für Innovationsideen sein als der Kunde, der täglich mit dem Produkt zu tun hat? Dieses Potenzial haben viele Unternehmen erkannt, wie die neue Studie „Erfolgsfaktor Innovation“ von Advanced Innovation zeigt. Advanced Innovation ist ein Innovationsdienstleister für die Themen Management von Innovationen und Früherkennung neuer Geschäftschancen.

Für die Studie „Erfolgsfaktor Innovation“ wurden rund 450 Manager aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Mehr als die Hälfte (54%) von ihnen hält Innovation für extrem wichtig und setzt dabei neben Mitarbeitern (75%) vor allem auf die Kunden als Quelle für neue Produktideen (73%). Auf den ersten Blick eine durchaus richtige Managemententscheidung; doch auf den zweiten Blick offenbaren sich so manche Schwierigkeiten.

Befragt nach dem Kundentypus, der in den Innovationsprozess eingebunden wird, zeigt sich ein ziemlich undifferenziertes Bild. „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kunden hauptsächlich nach Verfügbarkeit ausgewählt werden. Dadurch wird extrem viel Potenzial verschenkt.“, so die Studienautoren Dr. Peter Kreuz und Anja Förster von Advanced Innovation.

Das Dilemma bei der ganzen Sache: Nicht alle Kundentypen eignen sich gleich gut für die Entwicklung von Innovationen. Jedoch sieht es in der Praxis so aus, dass bei der Auswahl von Kunden, die Ideen liefern, Unternehmen mehr auf den Zufall setzen als auf eine strategische Auswahl. Aber nur solche Kunden, die auch das richtige Know-how besitzen und in der Lage sind, schon heute Hinweise auf zukünftigen Bedarf zu geben, sind eine ergiebige Quelle für Innovationsideen. Die Einbeziehung „falscher“ Kunden führt oft zu Enttäuschung und dem Trugschluss, dass Kunden eben doch nicht für den Innovationsprozess taugen.

Die Studie „Erfolgsfaktor Innovation“ will mit dieser Missinterpretation aufräumen. Sie vermittelt Managern das notwendige Wissen, welche Kunden wann und wie sinnvoll in den Innovationsprozess eingebunden werden sollten. „Wir wollen dazu ermuntern, neue und auch bewiesenermaßen erfolgreiche Wege bei der Ideenfindung zu beschreiten“, sagt Peter Kreuz. Schritt für Schritt werden die verschiedenen Methoden der Kundeneinbindung erklärt, und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht. Für Manager, die Innovation zum wichtigen Erfolgsfaktor ihres Unternehmens machen wollen, liefert die Studie wichtiges Wissen.

Media Contact

Dr. Peter Kreuz Advanced Innovation

Weitere Informationen:

http://www.advanced-innovation.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer