45.000 Arbeitsplätze durch ausländische Gründer

Immer mehr ausländische Mitbürger in Deutschland wählen den Weg in die Selbstständigkeit: Im vergangenen Jahr kamen fast drei Prozent aller staatlich geförderten Gründer aus dem Ausland.

Vor zehn Jahren lag die Quote noch unter einem Prozent. Das sind erste Ergebnisse einer Untersuchung der Deutschen Ausgleichsbank (DtA). Insgesamt hat das Förderinstitut seit 1990 etwa 11.000 Darlehen mit einem Volumen von mehr als 550 Millionen Euro an ausländische Existenzgründer und junge Unternehmen vergeben. Dadurch sind etwa 45.000 Arbeitsplätze entstanden oder gesichert worden.

Die DtA-Untersuchung hat auch gezeigt, dass Migranten eher auf kleine Kredite zurückgreifen. So haben 46 Prozent der ausländischen Gründer einen Finanzierungsbedarf von unter 50.000 Euro. Bei deutschen Gründern lag dieser Anteil nur bei 38 Prozent. Das liegt unter anderem an der unterschiedlichen Zielsetzung: 58 Prozent der von Migranten gegründeten Unternehmen machen sich im Dienstleistungssektor selbstständig, bei den deutschen Gründern sind dies 45 Prozent. In diesem Bereich wird meistens weniger investiert.

Maßgeschneiderte DtA-Produkte

Die DtA hat deshalb spezielle Produkte entwickelt: Mit dem DtA-Startgeld, das Finanzierungsvorhaben bis zu 50.000 Euro fördert, und dem seit vergangenem Oktober angebotenen DtA-Mikro-Darlehen (bis 25.000 Euro) verfügen ausländische wie deutsche Kleinstgründer über maßgeschneiderte Hilfen auf dem Weg zum eigenen Geschäft.

Media Contact

Michael Seyler Deutsche Ausgleichsbank

Weitere Informationen:

http://www.dta.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer