Wirtschaftswissenschaftliche Studie über "Die Zukunft der Kooperationen"

Die Publikation gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Kooperationsszene in unterschiedlichen Branchen und zeigt zukünftige Trends und Potenziale auf.

Quer durch alle Branchen gewinnen kooperative Engagements von Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Was treibt diese Veränderungen an und welche Probleme sind damit verbunden? Was bringen virtuelle Allianzen und strategische Netzwerke wirklich? Wo stecken noch Potenziale und wie könnte eine erfolgreiche Zukunft aussehen?

Antworten auf diese Fragen gibt die neue Studie über „Die Zukunft der Kooperationen“. Sie ist das Ergebnis einer groß angelegten Untersuchung, die das Saarbrücker Institut für Handel und Internationales Marketing von Prof. Dr. Joachim Zentes und die IBB Internationale Betriebs Beratung GmbH (München, Wien) im Auftrag des ZGV Zentralverband gewerblicher Verbundgruppen e.V. (Bonn, Berlin) durchgeführt haben. Auf mehr als 350 Seiten gibt sie einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Kooperationsszene in unterschiedlichen Branchen und zeigt zukünftige Trends und Potenziale auf.

Beispiel Franchising

Die Bedeutung des Franchising als Kooperationsform nimmt weiter zu, wobei als Erfolgsfaktor künftig der gemeinsame Einkauf von Handelsware und Dienstleistungen – neben dem Marketing – eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Außerdem ist in Franchise-Systemen ein Wandel hin zu mehr Partizipation zu beobachten. So sind Franchise-Nehmer immer weniger bereit, sich bedingungslos einem hierarchischen System unterzuordnen, sondern verlangen Mitspracherechte. Die Franchise-Zentrale entwickelt sich dabei zunehmend zum Dienstleistungsprovider der Franchise-Nehmer.

Ihre Fragen beantwortet:

Dr. Dirk Morschett
Tel. 0681 – 302-4471
Fax: 0681 – 4532
E-Mail: d.morschett@mx.uni-saarland.de

Media Contact

Hochschul- Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.zgv-online.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer