Leitfaden für die Entwicklung von Dienstleistungen

Fraunhofer IAO stellt in dem neuen Leitfaden „Service Engineering in Unternehmen umsetzen“ den gesamten Ablauf von der Idee über die Konzeption bis hin zur Markteinführung neuer Dienstleistungen vor.

Dienstleistungsunternehmen verfügen in der Regel nicht über eigene Forschungs- und Entwicklungs- (FuE) Abteilungen. Insbesondere für die Entwicklung komplexer und professionell zu erbringender Services fehlen geeignete Methoden. Um neue Dienstleistungen effizient zu planen und am Markt zu positionieren, ist ein eigenständiges Entwicklungsmanagement notwendig, das bisher nur in Einzelfällen vorhanden ist.

Fraunhofer IAO klärt in dem neuen Leitfaden „Service Engineering in Unternehmen umsetzen“ nicht nur grundsätzliche Fragestellungen zu diesem Thema, sondern zeigt auch den gesamten Entwicklungsprozess neuer Dienstleistungen auf: Von der Idee über die Konzeption bis hin zur Markteinführung. Im Vordergrund steht dabei die Kundensicht und eine möglichst ganzheitliche Vorgehensweise, d. h. technische, organisatorische und mitarbeiterbezogene Aspekte werden berücksichtigt.

Die Publikation fasst die Ergebnisse zahlreicher Forschungs- und Anwendungsprojekte zusammen, an denen Fraunhofer IAO gemeinsam mit Industrie- und Dienstleistungsunternehmen beteiligt war. Das gesammelte Know-how aus diesen Projekten sowie aus weiteren konzeptionellen und methodischen Arbeiten der beteiligten Institute ist hier zusammengeführt.

Der im IRB-Verlag erschienene Leitfaden „Service Engineering in Unternehmen umsetzen“ (ISBN 3-8167-6049-X) kann im Internet zum Preis von 25 Euro über den IAO-Shop unter www.iao.fraunhofer.de/d/shop bezogen werden.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Thomas Meiren
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-51 16, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 92
E-Mail: Thomas.Meiren@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer