Börsen-Bericht / Erholung nach neuen Tiefstständen

Unverändert steht die Entwicklung an den internationalen Aktienmärkten ganz im Zeichen des Irak-Konflikts. Die mit Spannung erwarteten Reden des UN-Waffeninspekteurs Hans Blix und des US-Präsidenten brachten letztlich nicht viel Neues, so dass die Unsicherheit über den Fortgang des Konflikts bleibt.

Anhaltende Verkäufe vor allem an den Terminmärkten haben viele Indizes bis nahe an ihre Tiefststände vom Oktober vergangenen Jahres geführt. Im weiteren Verlauf kam es dann bei einer stark überverkauften Situation zu einer technischen Gegenbewegung. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch einige ermutigende Konjunkturnachrichten. So konnte sich der Ifo-Geschäftsklimaindex erstmals nach fünf Monaten leicht erholen. Das Verbrauchervertrauen in den USA war im Januar zwar weiter rückläufig, aber nicht so stark, wie von Analysten befürchtet. Eine hohe Dynamik weist dagegen der amerikanische Immobilienmarkt auf. Schließlich haben mehrere US-Unternehmen über den Erwartungen liegende Quartalsergebnisse veröffentlicht und auch in Europa scheint sich das Bild aufzuhellen. Unternehmen wie Schering, DaimlerChrysler und Adidas warteten sogar mit zum Teil kräftigen Dividendenerhöhungen auf. Viel beachtet wurden auch die Zahlen von SAP; das Unternehmen berichtete über starke Ergebniszahlen und den Erwartungen entsprechende Umsatzzahlen für 2002. Positiv wurde die konkrete Ergebnisprognose für 2003 aufgenommen.

Diese Beispiele zeigen, dass die Märkte unter fundamentalen Aspekten eindeutig unterbewertet sind. Dennoch werden sie wegen des Irak-Konflikts anfällig bleiben. Erneute Rückschläge sind einzukalkulieren. Andererseits würde die Aussicht auf eine friedliche Lösung sehr schnell zu einem kräftigen Kursanstieg führen. Angesichts der hohen Volatilität bieten sich flexiblen Anlegern immer wieder günstige Einstiegschancen, etwa bei der Deutschen Telekom oder Siemens.

Wiederum spiegelbildlich zu den Aktienmärkten entwickelten sich die europäischen Rentenmärkte. Volkswirtschaftliche Daten bewegten die Kurse von Anleihen kaum. Auch der Euro profitiert weiter von dem Kriegsszenario und stieg vorübergehend bis auf 1,09 Dollar. Die Anlage im 3- bis 5-jährigen Anleihebereich hält die Commerzbank trotz des aktuell sehr niedrigen Zinsniveaus weiterhin am erfolgversprechendsten. Höhere Renditen wird der Anleger erst wieder nach einer Lösung der Irak-Frage erzielen können.

Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.

Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind.

Commerzbank Aktiengesellschaft
Tel. (069) 136 – 46553
Fax (069) 136 – 50993
Zentrales Geschäftsfeld Private Kunden
60261 Frankfurt am Main

Media Contact

Commerzbank Aktiengesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.commerzbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer