Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Das Werbebudget streichen? - Ein Modell für effektiveres Marketing

19.12.2002

In fast allen Branchen nehmen die Marketingbudgets der Unternehmen einen bedeutenden Teil der Gesamtkosten in Anspruch. Doch wenn die Konjunktur lahmt und die Kosten runter müssen, setzt das Management hier oft zuerst den Rotstift an, und dann rigoros: Viele Unternehmen streichen von einem Tag auf den anderen die gesamten Werbeausgaben. Hektische Reaktionen auf eine Konjunkturschwäche, meint die Beratungsfirma BBDO Consulting, seien jedoch problematisch - sie können die Marke eines Unternehmens gefährden.

Wird ein Marketingbudget pauschal um einen bestimmten Prozentsatz gekürzt, riskiert das Unternehmen, dass seine gesamten Marketingaktivitäten zumindest teilweise wirkungslos bleiben. Jedes Marketinginstrument wirkt anders und muss deshalb einzeln bewertet werden.

Die einzelnen Instrumente, so erläutert BBDO Consulting in ihrer jüngsten Broschüre (Dr. Mark Esser, Udo Klein-Bölting, Dr. Patricia Schulz-Moll: "Effektives Marketing mit Brand Investment Controlling", in: Insights 3), wiesen deutlich von einander abweichende Schwellenwerte auf, das heißt Unter- und Obergrenzen der Wirksamkeit von Werbeausgaben. So belegen empirische Untersuchungen, dass etwa im Fernsehen die Wirkung der Werbung überproportional zurückgeht, wenn der untere Schwellenwert unterschritten wird. Dieser Wert liegt bei bundesweiten Kampagnen mit einer breiten Zielgruppe bei 7,5 Millionen Euro. Rutschen die Ausgaben unter diesen Wert, gehe die Kampagne im "Grundrauschen des Werbemarktes" unter.

Auf der anderen Seite bringen auch zu üppig bemessene Werbeausgaben keineswegs den erhofften Gewinn. Wird der obere Grenzwert überschritten (er liegt in vielen Branchen bei 15 Millionen Euro), lässt die Wirkung der Werbung spürbar nach.

BBDO Consulting hat ein Modell entwickelt, das es jedem Unternehmen ermöglicht, mit Hilfe von Daten aus der Marktforschung den Status seiner Marke zu bestimmen. Wie bekannt ist die Marke? Wie wird sie wahr genommen? Wird sie tatsächlich gekauft, und wie viele Kunden bleiben der Marke treu? Nach Beantwortung dieser Fragen kann das Marketingbudget neu verteilt werden; das Management erkennt, an welchen Stellen die Werbeaktivitäten am wirkungsvollsten sind. Das gesamte Marketingprogramm kann deutlich effektiver eingesetzt werden.

Dieses so genannte Brand Investment Controlling ist nach Ansicht der BBDO Consulting wegen des steigenden Wettbewerbsdrucks unumgänglich. Das Management der Unternehmen könne damit sehr rasch die Wirkung seiner Marketingaktivitäten steigern.

Dr. Olaf Göttgens | BBDO Consulting
Weitere Informationen:
http://presseportal.de/story.htx?firmaid=21862

Weitere Berichte zu: Marketingaktivität Marketingbudget Werbeausgabe Werbebudget

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Wirtschaft Finanzen:

nachricht RWI/ISL-Containerumschlag-Index tritt auf der Stelle
24.11.2016 | RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

nachricht Lemgoer Wissenschaftler wollen smarte Banknote realisieren
08.11.2016 | Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Elektronenautobahn im Kristall

Physiker der Universität Würzburg haben an einer bestimmten Form topologischer Isolatoren eine überraschende Entdeckung gemacht. Die Erklärung für den Effekt findet sich in der Struktur der verwendeten Materialien. Ihre Arbeit haben die Forscher jetzt in Science veröffentlicht.

Sie sind das derzeit „heißeste Eisen“ der Physik, wie die Neue Zürcher Zeitung schreibt: topologische Isolatoren. Ihre Bedeutung wurde erst vor wenigen Wochen...

Im Focus: Electron highway inside crystal

Physicists of the University of Würzburg have made an astonishing discovery in a specific type of topological insulators. The effect is due to the structure of the materials used. The researchers have now published their work in the journal Science.

Topological insulators are currently the hot topic in physics according to the newspaper Neue Zürcher Zeitung. Only a few weeks ago, their importance was...

Im Focus: Rätsel um Mott-Isolatoren gelöst

Universelles Verhalten am Mott-Metall-Isolator-Übergang aufgedeckt

Die Ursache für den 1937 von Sir Nevill Francis Mott vorhergesagten Metall-Isolator-Übergang basiert auf der gegenseitigen Abstoßung der gleichnamig geladenen...

Im Focus: Poröse kristalline Materialien: TU Graz-Forscher zeigt Methode zum gezielten Wachstum

Mikroporöse Kristalle (MOFs) bergen große Potentiale für die funktionalen Materialien der Zukunft. Paolo Falcaro von der TU Graz et al zeigen in Nature Materials, wie man MOFs gezielt im großen Maßstab wachsen lässt.

„Metal-organic frameworks“ (MOFs) genannte poröse Kristalle bestehen aus metallischen Knotenpunkten mit organischen Molekülen als Verbindungselemente. Dank...

Im Focus: Gravitationswellen als Sensor für Dunkle Materie

Die mit der Entdeckung von Gravitationswellen entstandene neue Disziplin der Gravitationswellen-Astronomie bekommt eine weitere Aufgabe: die Suche nach Dunkler Materie. Diese könnte aus einem Bose-Einstein-Kondensat sehr leichter Teilchen bestehen. Wie Rechnungen zeigen, würden Gravitationswellen gebremst, wenn sie durch derartige Dunkle Materie laufen. Dies führt zu einer Verspätung von Gravitationswellen relativ zu Licht, die bereits mit den heutigen Detektoren messbar sein sollte.

Im Universum muss es gut fünfmal mehr unsichtbare als sichtbare Materie geben. Woraus diese Dunkle Materie besteht, ist immer noch unbekannt. Die...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Firmen- und Forschungsnetzwerk Munitect tagt am IOW

08.12.2016 | Veranstaltungen

NRW Nano-Konferenz in Münster

07.12.2016 | Veranstaltungen

Wie aus reinen Daten ein verständliches Bild entsteht

05.12.2016 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Hochgenaue Versuchsstände für dynamisch belastete Komponenten – Workshop zeigt Potenzial auf

09.12.2016 | Seminare Workshops

Ein Nano-Kreisverkehr für Licht

09.12.2016 | Physik Astronomie

Pflanzlicher Wirkstoff lässt Wimpern wachsen

09.12.2016 | Biowissenschaften Chemie