Umstellung der Wertpapierkennnummer auf ISIN abgeschlossen

Die Deutsche Börse hat die Umstellung von der deutschen Wertpapierkennnummer (WKN) auf das einheitliche ISIN-Format (International Securities Identification Number) erfolgreich abgeschlossen.

Noch vor dem offiziellen Einführungstermin der ISIN zum 22. April 2003 durch das zentrale Institut für die Ausgabe und Verwaltung von Wertpapieren in Deutschland (Wertpapier-Mitteilungen) hat die Gruppe Deutsche Börse alle Umstellungsarbeiten ihrer Handels, Informations- und Abwicklungssysteme abgeschlossen. Durch die Ablösung der sechsstelligen Wertpapierkennnummer durch das international gültige 12-stellige ISIN-Format können Anleger Wertpapiere weltweit eindeutig identifizieren. Der grenzüberschreitende Wertpapierhandel, das Clearing und Settlement sowie die Zulassung von Wertpapieren zum Handel werden dadurch erleichtert.

In einem mehrstufigen Prozess hat die Deutsche Börse die Umstellung zur ISIN frühzeitig begonnen. Bereits im November 2000 hat die Börse das Projekt gestartet. Zunächst wurden im Rahmen einer Vorstudie alle relevanten Systeme und Anwendungen und die Reihenfolge der erforderlichen Umstellungsaktivitäten festgelegt. Ende des vierten Quartals 2001 hat die Börse, angefangen mit dem zentralen Wertpapier Stammdatensystem, die einzelnen Systeme und Anwendungen schrittweise auf die ISIN umgestellt. Durch umfangreiche interne und externe Tests mit Kunden der Unternehmensgruppe wurde ein reibungsloser Übergang auf die neue Kennummer sichergestellt. Durch diese gestaffelte Vorgehensweise wurden mögliche Risiken im Vergleich zu einem „big-bang“ Ansatz im Vorfeld reduziert. Seit Ende November ist jetzt für die gesamte Prozesskette vom Handel bis zur Abwicklung die ISIN die relevante Kennummer. Bis zur Umstellung durch das Unternehmen Wertpapier-Mitteilungen zum 22. April 2003 unterstützt die Börse parallel auch die Wertpapierkennnummer (WKN).

Die ISIN ist ein zwölfstelliger Code aus drei Elementen. Auf eine zweistellige Länderkennung, zum Beispiel DE für Deutschland, folgt eine nationale Kennnummer mit neun Stellen. Drittes Element ist eine einstellige numerische Prüfziffer. ISIN -Nummern werden pro Land zentral vergeben.

Media Contact

Gruppe Deutsche Boerse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer