Aktienmarktneusegmentierung wird zum 1. Januar 2003 umgesetzt

Unternehmen können ab sofort Antrag zum Prime Standard stellen/ Erweiterte Produktpalette für Investmentfonds

Die angekündigte Neusegmentierung des Aktienmarktes an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) wird wie geplant zum 1. Januar 2003 umgesetzt. Das teilte die Deutsche Börse am Montag mit. Die Börsenordnung wurde am 19. November 2002 durch den Börsenrat verabschiedet und anschließend von der hessischen Börsenaufsicht genehmigt. Ab Anfang 2003 wird es dann an der FWB für die Zulassung von Aktien und aktienvertretende Zertifikate zwei Segmente geben, Prime Standard und General Standard, mit unterschiedlich hohen Transparenzanforderungen.

Unternehmen können ab sofort den Antrag für die Zulassung zum Prime Standard Segment stellen. Die Zulassungsstelle der Frankfurter Wertpapierbörse wird die Zulassungsbeschlüsse veröffentlichen. Dagegen bedarf die Zulassung zum General Standard keiner Mitwirkung der Emittenten.

Die Zulassung zum Prime Standard ist Voraussetzung für die Aufnahme von Unternehmen in die Auswahlindizes DAX, MDAX, SDAX, TecDAX und NEMAX 50. Der Indexanbieter Deutsche Börse wird, wie bereits angekündigt, Anfang Februar 2003 über die Unternehmen in den Auswahlindizes entscheiden. Änderungen werden dann zum 24. März 2003 umgesetzt.

Um die Bedürfnisse der Investoren noch besser durch das neue Indexkonzept zu berücksichtigen, wird die Deutsche Börse vier zusätzliche Indizes berechnen. Diese zielen auf Kapitalanlagegesellschaften, die diese Indizes als Benchmark einsetzen. Unterhalb des DAX wird die Deutsche Börse den Classic All-Share Index berechnen, der alle Unternehmen aus den klassischen Branchen zusammenfasst, sowie den Technologie All Share Index für alle Unternehmen aus den Technologiebranchen. Der Midcap Market Index wird die Unternehmen aus MDAX und TecDAX abbilden. Darüber hinaus wird der HDAX fortgeführt, der die Unternehmen aus dem DAX, MDAX und TecDAX beinhaltet.

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Boerse finden Sie unter http://www.media-relations.deutsche-boerse.com. Für Fragen, rufen Sie uns an unter 069-2101-1500 oder schicken Sie uns ein Mail an Media-Relations@deutsche-boerse.com.

Media Contact

Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer