Deutsches Eigenkapitalforum erfolgreich mit neuem Format

Hohe Beteiligung: mehr als 650 Unternehmen und Investoren

Die Deutsche Börse und die KfW haben am Mittwoch das Deutsche Eigenkapitalforum Herbst 2002 in Frankfurt am Main mit einem neuen Format veranstaltet. Neben Unternehmen in der Pre-IPO-Phase präsentierten erstmals auch börsennotierte Unternehmen ihr Geschäftsmodell und ihre Produkte Analysten und institutionellen Investoren. Mehr als 650 internationale Vertreter aus Wirtschaft und Finanzen nahmen an der Veranstaltung teil. Das Eigenkapitalforum bietet Unternehmen eine Plattform, auf der sie sich Venture Capital- und Private Equity-Investoren vorstellen und für eine Beteiligung werben können. Mit dieser Risikokapital-Initiative wollen die Deutsche Börse und die KfW den Unternehmen einen leichteren Zugang zu Eigenkapital verschaffen und so einen soliden Unternehmensaufbau ermöglichen.

„Eigenkapitalfinanzierung und Aktienkultur sind unverzichtbare Bestandteile einer prosperierenden Volkswirtschaft“, sagte Volker Potthoff, im Vorstand der Deutschen Börse verantwortlich für den Kassamarkt. „Trotz des insgesamt schwachen Marktumfeldes brauchen Unternehmen mehr denn je die Möglichkeit, ihre Zukunftsinvestitionen über den Kapitalmarkt zu finanzieren.“ Die Deutsche Börse und die KfW hätten mit dem Eigenkapitalforum ein geeignetes Format gefunden, das kapitalsuchende Unternehmen und internationale Investoren zusammen bringt.

Hans W. Reich, Vorstandssprecher der KfW, sagte: „Die Eigenkapitalquote wird mehr und mehr zum Bonitätsausweis eines Unternehmens und damit zu einem immer bedeutsameren Erfolgsfaktor. In diesem Jahr haben wir in unseren Beteiligungsprogrammen bereits über 500 Unternehmen mit 200 Millionen Euro unterstützt. Hierunter finden sich zahlreiche junge, innovative Technologieunternehmen. Für diese gesamtwirtschaftlich so wichtigen Unternehmen steht unsere Förderung auch künftig zur Verfügung. Immer mehr kommt es aber darauf an, das Feld zu öffnen, damit der Mittelstand in seiner ganzen Breite Zugang zu Beteiligungskapital findet. Hier entwickeln wir neue Ansätze, zum Beispiel im Bereich der Unternehmensnachfolge. Diesen Gedanken – die Kapitalbasis des breiten Mittelstandes zu stärken – haben wir auch in unserem gerade angelaufenen Programm ’Kapital für Arbeit’ aufgegriffen, indem wir ein Nachrangdarlehen als festen Bestandteil des Förderangebots eingebaut haben.“

Das Deutsche Eigenkapitalforum Herbst 2002 ist die dreizehnte Veranstaltung in der Reihe der Foren, die die Deutsche Börse seit 1996 gemeinsam mit der KfW ausrichtet. Mehr als 500 innovative Unternehmen haben sich bereits auf den Eigenkapitalforen vorgestellt – jedes zweite hat nach spätestens einem Jahr einen Beteiligungspartner gefunden.

Media Contact

Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer