Chip-Verkäufe steigen weltweit

Chinas Handymarkt wird zum Wachstumsmotor

Die weltweiten Chip-Verkäufe steigen weiterhin moderat an. Im August lag der Umsatz in dem Sektor 2,2 Prozent über dem Vormonat und damit 14 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die gesamten Monatseinnahmen im Sektor lagen bei 11,9 Mrd. Dollar, teilte der Industrieverband Semiconductor Industry Association (SIA) gestern, Dienstag, in San Jose im US-Bundesstaat Kalifornien mit. Die zweistelligen Wachstumsraten im August seien ein Zeichen für eine nachhaltige Entwicklung, so SIA-Präsident George Scalise. Der Juli lag erst acht Prozent über dem Wert des Vorjahres.

Den stärksten Bereich in der Branche bilden weiterhin die Hersteller von Halbleiter-Produkten für drahtlose Datenübertragung. Vor allem die steigende Zahl von Mobilfunkkunden in Asien mit China als inzwischen größtem Handymarkt der Welt bilden dafür eine wichtige Grundlage. Doch auch die Produzenten von Chips für den PC- und Server-Bereich erholen sich langsam wieder von der tiefgreifenden Krise, so die SIA. Asien stellt außerdem durch die steigende Nachfrage nach Unterhaltungselektronik einen wichtigen Beitrag für die Erholung des Sektors. So stiegen die Chipverkäufe an die Hersteller von DVD-Playern, Digitalkameras und Spielekonsolen in Japan um 3,5 Prozent.

Europa trug mit 2,8 Prozent zur Steigerung des Umsatzes im Sektor bei, während das Volumen des US-Marktes um 0,7 Prozent zurückging. Die Zahlen für die Entwicklung des Marktes werden monatlich in 66 Unternehmen weltweit erhoben.

Media Contact

Christian Kahle pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer