Riester: Arbeitslosigkeit auf niedrigstem Stand seit 1995


Die Zahl der Arbeitslosen ist im März 2001 erstmalig in diesem Jahr auf unter 4 Mio. gesunken. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 141.000 verringert und befindet sich auf dem niedrigsten Stand in einem März seit 1995. Im Vergleich zum Februar 2001 hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 113.000 verringert. Die gesamtdeutsche Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 Prozentpunkte auf 9,8 % gesunken.

Auch die Zahl der Erwerbstätigen nimmt weiter zu. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes hat sich ihre Zahl im Januar 2001 gegenüber dem Vergleichsmonat 2000 um 428.000 auf 38,210 Mio. erhöht. Bundesarbeitsminister Walter Riester: "Daran zeigt sich doch, dass die Politik der Bundesregierung auch in einem schwierigeren weltwirtschaftlichen Umfeld immer mehr Menschen in Lohn und Brot bringt. Unser Reformkurs weist in die richtige Richtung."

In den westlichen Bundesländern ist die Arbeitslosenquote von 8,6 % im Vorjahr auf 7,7 % zurückgegangen. Mit 2,539 Mio. Arbeitslosen ist der niedrigste Wert in einem März seit 1993 erreicht. Dabei ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um 152.000 gesunken.

In den östlichen Bundesländern hat sich die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Februar um 29.000 verringert. Die Arbeitslosenquote betrug 18,6 % und ist gegenüber Februar um 0,3 Prozentpunkte gesunken.

Großen Anteil an der Verringerung der Arbeitslosigkeit hatten im März erneut die Arbeitsämter. Die Zahl der von ihnen vermittelten Stellen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 28.000 auf 362.000 gestiegen.

Media Contact

BMA-Pressestelle idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer