241 Mrd. Euro Umsatz an deutschen Wertpapierbörsen im August

Im August wurden an den deutschen Wertpapierbörsen nach der Gesamtumsatzstatistik 241 Mrd. Euro umgesetzt ? rund 27 Prozent weniger als im Vormonat (Juli 2002: 328 Mrd. Euro). Vom Gesamtumsatz entfielen 178 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds sowie 63 Mrd. Euro auf Renten. Insgesamt gab es im August 5,3 Millionen Geschäfte auf Xetra (Juli 2002: 6,5 Millionen Geschäfte).

Nach der Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel erfasst, lag der Aktienumsatz an allen deutschen Börsen im August bei 69,2 Milliarden Euro; das entspricht einem Umsatzrückgang von rund 33 Prozent im Vergleich zum Vormonat (Juli 2002: 102,8 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden dabei 65,4 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien rund 3,7 Mrd. Euro. Bei inländischen Aktien liefen rund 94 Prozent über Xetra und weitere 4 Prozent über den Präsenzhandel der FWB Frankfurter Wertpapierbörse. Bei ausländischen Aktien entfielen rund 87 Prozent aller Aktienumsätze auf Xetra und das Parkett der FWB.

Im August lag der Anteil von Xetra am Handel in den DAX-Werten bei rund 97 Prozent. Beim MDAX entfielen rund 86 Prozent auf Xetra, bei den SDAX-Werten rund 59 Prozent und bei den Werten des Neuen Marktes rund 73 Prozent.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im August war Allianz mit 6,3 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Altana mit 313 Millionen Euro vorn und im Neuen Markt Singulus mit 114 Millionen Euro. Bei den SMAX-Werten führte Mannheimer mit einem Umsatz von rund 5 Millionen Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund im August war wieder der DAX EX mit rund 1,1 Milliarden Euro. Bei den Xetra US Stars lag Mircrosoft mit 36 Millionen Euro vorn, bei den Xetra European Stars Nokia mit 620 Millionen Euro.

Media Contact

Media-Relations Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer