Going Public Grundsätze treten in Kraft

Zwölf weitere Banken begrüßen Grundsätze

Zum Montag treten die Going Public Grundsätze in Kraft, die die Deutsche Börse gemeinsam mit Vertretern von Banken, Emittenten, Investoren, Aktionärsschützern und IPO-Beratern entwickelt und am 16. Juli 2002 veröffentlicht hat. Die Grundsätze stellen Verhaltens- und Handlungsempfehlungen für Emittenten und Emissionsbegleiter dar und gelten für prospektpflichtige Aktienemissionen, deren Zulassung nach dem 1. September 2002 beantragt wird. Ziel der Grundsätze ist, die Funktion des Prospekts als zentrales Informationsmedium für Anleger bei Börsengängen zu stärken sowie die Gleichbehandlung von privaten und institutionellen Anlegern sicherzustellen.

Die folgenden zwölf Banken werden jetzt die Anwendung der Going Public Grundsätze bei künftigen Börsengängen unterstützen: ABN AMRO Rothschild, Bank Vontobel, BW-Bank, Citigroup, Commerzbank, Credit Suisse First Boston, ING BHF-BANK, JPMorgan, LEHMAN BROTHERS, Morgan Stanley, Sal. Oppenheim und WestLB Panmure. Zuvor hatten dies bereits Bayerische Hypo- und Vereinsbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, DZ-Bank, Goldman Sachs, Merrill Lynch und UBS Warburg zugesagt. Ebenfalls unterstützen der Analystenverband German Association of Investment Professionals (GAIP) und die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) die Going Public Grundsätze.

Die Going-Public Grundsätze inklusive Erläuterungen können im Internet abgerufen werden.

Media Contact

Media-Relations PRESSEMITTEILUNG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer