Investor Relations gerade in angespannten Börsenzeiten von enormer Bedeutung
Vorrangiges Ziel von Investor Relations (IR) ist, das Zukunftspotenzial und die langfristige Strategie des Unternehmens zu verdeutlichen. Die IR-Ausgaben steigen im Unternehmensdurchschnitt 2002 gegenüber 2001 um 12,1 % auf 917.000 Euro an. Die starke Entwicklungsdynamik der Vorjahre ist aber gebremst. Veränderungen gegenüber dem Vorjahr zeigen sich auch in der Gewichtung der Zielgruppen sowie im Einsatz von Studien zur Erfolgsmessung.
Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die Marktstudie Investor Relations-Monitor 2002, die von der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH und IRES, Gesellschaft für Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsforschung mbH entwickelt und nach 2000 und 2001 zum dritten mal erstellt wurde. Sie ermittelt die Daten zu Status, Einsatz und Zielen von Investor Relations in Deutschland. Im Frühjahr 2002 wurden IR-Manager aus 110 börsennotierten Aktiengesellschaften, institutionelle Investoren, Finanzanalysten, Finanzjournalisten sowie Vertreter von Aktionärs-Schutzvereinigungen interviewt.
Die Kernergebnisse des IR-Monitors 2002 sind in einer Broschüre zusammengefasst, die ab sofort kostenlos bei der GWP Finanzkommunikation erhältlich ist. Auf www.gwp.de/medienfinanzkommunikation steht sie auch zum download bereit.
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