Großhandelsumsätze mit positiver Halbjahresbilanz

Mit Sorge sehen wir auf die erheblichen Schwankungen bei der Umsatzentwicklung und das starke Auseinanderklaffen zwischen nominaler und realer Entwicklung.“ Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß-und Außenhandels (BGA), anlässlich der heutigen Veröffentlichung der Umsatzentwicklung im Großhandel durch das Statistische Bundesamt.

Börner weiter: „Die Ergebnisse dürfen auch nicht den Blick dafür trüben, dass sich in den vergangenen Wochen Signale auf eine Abkühlung der Weltwirtschaft und auch der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland mehren.“

Die Großhandelsumsätze stiegen im Juni 2008 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 10,0 Prozent nach 7,5 Prozent und real um 2,6 Prozent nach nur 0,5 Prozent im Mai 2008. Mit Ausnahme des Großhandels mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren haben alle Großhandelszweige nicht nur nominal sondern auch real höhere Umsätze als im Vorjahresmonat erzielt. Insgesamt sind die Umsätze im ersten Halbjahr 2008 um 10,4 Prozent nominal und um 4,0 Prozent real gegenüber dem Vorjahreshalbjahr gestiegen.

„Die Unternehmen verspüren zunehmend Signale einer abschwächenden Weltwirtschaft und auch in Deutschland nimmt der Trend zu einer Abkühlung zu. Preise und Abgaben drücken zudem auf die Stimmungslage“, so Börner. Börner weiter: „Der BGA unterstützt Überlegungen, sich frühzeitig mit wirksamen Schritten auseinanderzusetzen, die wirtschaftliche Impulse setzen, sollten die negativen Effekte Wirtschaftsklima und Konjunktur nachhaltig erfassen. Dazu zählt insbesondere den Steuer- und Abgabendruck durch Entlastungen abzubauen.“

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer