Controlling von Entwicklung und Anlauf neuer mechatronischer Produkte – Forschungsbericht veröffentlicht

Darin werden das Forschungsdesign und erste Ergebnisse zur Untersuchung des Themas vorgestellt.

Das Research Paper richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker in den Bereichen F&E und Controlling.

Unternehmen müssen angesichts des globalen Wettbewerbs neue Produkte rasch und zuverlässig auf den Markt zu bringen. Hierzu müssen die Produkte nach der Entwicklung und prototypischen Umsetzung im Anlauf in die Serienproduktion überführt werden. Dies ist besonders schwer zu koordinieren, wenn das Produkt durch mehrere technologische Bestandteile geprägt ist. Das trifft insbesondere für mechatronische Produkte zu, die aus mechanischen und elektronischen Bausteinen bestehen sowie über eine Software verfügen.

Die Frage, wie für solche Produkte ein schneller und zuverlässiger Produktionsanlauf und damit ein zügiges Erreichen der geplanten Produktionsmenge erreicht werden kann, wird derzeit in einer Dissertation am IPRI untersucht. Das Forschungsdesign sowie erste Ergebnisse wurden jetzt als IPRI Research Paper Nr. 14 veröffentlicht.

Das Research Paper richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker, die sich mit den Gebieten Forschungs- und Entwicklungs-/Innovationsmanagement sowie damit verbundenem Controlling befassen.

Für interessierte Unternehmen besteht zudem die Möglichkeit, sich als Fallstudienpartner an diesem Vorhaben zu beteiligen. Gerne führen wir ein Gespräch mit Ihnen über mit dem Thema verbundene Fragestellungen in Ihrem Unternehmen.

Ansprechpartner:
International Performance Research Institute gGmbH
Dipl.-Kfm. techn. Martin Stirzel
Rotebühlstraße 121, 70178 Stuttgart
Telefon: 0711-6203268-886, Telefax: 0711-6203268-889
E-Mail: MStirzel@ipri-institute.com

Media Contact

Dr. Mischa Seiter idw

Weitere Informationen:

http://www.ipri-institute.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer