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Performance-Rating für Designated Sponsors

23.07.2002


49 Designated Sponsors in Xetra mit AA-Rating im 2. Quartal 2002

Die Deutsche Börse hat am Dienstag für das 2. Quartal die Bewertung der Leistung der derzeit 61 Designated Sponsors veröffentlicht, die in über 580 Werten aus MDAX, Neuer Markt und SMAX sowie anderen inländischen Werten in Xetra aktiv sind. Designated Sponsors sorgen für Liquidität, indem sie für die von ihnen betreuten Aktien verbindliche An- und Verkaufspreise stellen. 49 Designated Sponsors, die rund 95 Prozent der Unternehmen betreuen, erfüllten die Kriterien für die höchste Performance-Einstufung "AA". Sie erzielten damit die beste Bewertung hinsichtlich Quotierungsdauer und vorgeschriebenen Spreads. Drei Designated Sponsors erhielten kein Rating, weil sie die Mindestanforderungen im letzten Quartal nicht erfüllten. Zwei Designated Sponsors wurden nicht bewertet, da der Zeitraum der Betreuung weniger als drei Monate betrug.

Das Performance-Rating der Designated Sponsors setzt sich aus zwei Buchstaben zusammen. Der erste Buchstabe der Bewertung steht für die Quotierungsdauer: Wer länger als 90 Prozent der Handelszeit Quotes einstellt, bekommt das Prädikat "A". Wer weniger als 50 Prozent der Handelszeit quotiert, wird mit "D" bewertet. Der zweite Buchstabe steht für die Spanne zwischen An- und Verkaufspreis, den so genannten Spread. Mit "A" werden Designated Sponsors bewertet, die insgesamt um mindestens ein Viertel enger als die maximal zulässige Spanne quotiert haben. Erreicht ein Designated Sponsor bei zehn Prozent der von ihm betreuten Werte nicht die Mindestanforderungen, fällt er mit allen Mandaten aus dem Rating.

Media-Relations | PRESSEMITTEILUNG

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