Mittelstandsfinanzierung günstiger

Mit Wirkung von heute senken das ERP-Sondervermögen und die beiden Hauptleihinstitute des Bundes – KfW und DtA – in einer gemeinsamen Aktion die Zinsen. Sie folgen damit der allgemeinen Entwicklung am Kapitalmarkt.

Hierzu Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller: „Mit dieser Zinssenkung für neu zugesagte Förderkredite geben wir ein deutliches förderpolitisches Signal, das hoffentlich die Investitionen der Mittelständler ankurbelt. Jetzt können Existenzgründer sowie kleine und mittlere Unternehmen ihre Vorhaben noch zinsgünstiger in die Tat umsetzen.“

Der ERP-Regelzinssatz beträgt nunmehr in den neuen Ländern und Berlin 5,00 % (vorher 5,25 %), im übrigen Bundesgebiet 5,25 % (vorher 5,50 %), bei 100 %-iger Auszahlung. Im ERP-Eigenkapitalhilfeprogramm beläuft sich der Zinssatz im 1. und 2. Jahr auf 0 %, im 3. Jahr auf 3 %, im 4. Jahr auf 4 % und im 5. Jahr auf 5 %. Er ermäßigt sich ab dem 6. bis einschl. 10. Jahr ebenfalls um 0,25 %-Punkte und beträgt nunmehr in den neuen Ländern und Berlin 6,00 %, im übrigen Bundesgebiet 6,25 %.

Für das KfW-Mittelstandsprogramm liegt der Zinssatz nunmehr bei 4,75 % (vorher 4,90 %), bei 96 %-iger Auszahlung. Die Deutsche Ausgleichsbank (DtA) bietet in ihrem Existenzgründungsprogramm einen Zinssatz von 4,95 % (vorher 5,10 %).

Kreditanträge aus der deutschen Wirtschaft nehmen die jeweiligen Hausbanken entgegen.

Media Contact

BMWi NEWSLETTER

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer