Initiative Kompetenznetze Deutschland bleibt "Club der Besten": Netzwerke auf dem Prüfstand

Als neues Mitglied der Initiative Kompetenznetze Deutschland wurde aufgenommen: Die Schlüsselregion e. V. (Velbert/Heiligenhaus) im Innovationsfeld „Produktion und Verfahren“

Das Netzwerk „Die Schlüsselregion e. V.“ ist eingebettet in das Cluster Schließen, Sichern & Beschlag, das sich um die Städte Velbert und Heiligenhaus konzentriert. Diese Region ist durch eine 400-jährige Tradition im Bereich der Sicherungs- und Beschlagtechnik geprägt sowie durch eine deutschlandweit einmalige Dichte an Unternehmen und Institutionen. In den mehr als 70 Unternehmen sind über 7.000 Arbeitskräfte tätig, das sind rund 16 % der Beschäftigten dieser Branche in Deutschland. Zusammen mit vor- und nachgelagerten Branchen (Gießerei, Oberflächenveredelung, Kunststofftechnik, Elektronik u. a.) bildet das Cluster die gesamte Wertschöpfungskette ab.

www.schluesselregion.de

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Beiratssitzung war das Thema „Benchmarking“ von Netzwerken. Ziel ist es, mit einem geeigneten Instrumentarium künftig noch aussagekräftigere Angaben über die Qualität und Leistungsfähigkeit der Mitgliedsnetze zu erhalten.

Bereits jetzt werden die Aktivitäten der Mitgliedsnetze und das Einlösen des Anspruchs des „Clubs der Besten“ regelmäßig überprüft. In diesem Zusammenhang hat die Geschäftsstelle dem Beirat vorgeschlagen, neun Mitgliedsnetze zum 01. Juli 2008 auszuschließen. „Die Netze müssen Mindestanforderungen erfüllen, um Mitglied in der Initiative zu bleiben. Werden diese Voraussetzungen nicht mehr erfüllt, kann dies zum Ausschluss führen“ unterstreicht Dr. Gerd Meier zu Köcker, Leiter der Geschäftsstelle Kompetenznetze Deutschland.

Interessierte Netze, die sich um Aufnahme bewerben, müssen sich einem speziellen Evaluierungsverfahren unterziehen. Über die Aufnahme entscheidet der unabhängige wissenschaftliche Beirat der Initiative. Eine Mitgliedschaft ist damit Qualitätsnachweis und Gütesiegel. Unter der Dachmarke Kompetenznetze Deutschland sind gegenwärtig 109 Technologiecluster aus neun Innovationsfeldern vereint.

Kompetenznetze im Sinne der Initiative sind regional konzentrierte, aber überregional agierende Technologiecluster mit einem thematischen Fokus. Die neun Innovationsfelder umfassen dabei alle wichtigen Technologiebereiche und reichen u. a. von der Biotechnologie, Luft- und Raumfahrttechnik über Neue Materialien und Chemie sowie Mikro-Nano-Opto-Technologie bis zur Informations- und Kommunikationstechnologie. Diese Netzwerke repräsentieren die Leistungsfähigkeit der Bundesrepublik in diesen Technologie- und Wirtschaftsfeldern.

In den Kompetenznetzen kooperieren in der Regel Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Durch ein gezieltes Management der Wertschöpfungskette konnten so bereits zahlreiche Innovationen generiert werden.

Detaillierte Informationen dazu:
Geschäftsstelle Kompetenznetze Deutschland
c/o VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1, 10623 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 310078-219
Fax: +49 (0) 30 310078-222
E-Mail: kompetenznetze@vdivde-it.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer