Reiseausgaben der Deutschen

Die Reiselust der Deutschen war 2001 zum ersten Mal seit Jahren gedämpft.

Sie gaben für den Auslandsurlaub 51,6 Milliarden Euro aus, etwa genau so viel wie im Jahr 2000. Zwei Drittel der Reiseausgaben wurden bereits ohne den Einsatz der D-Mark bestritten. Dennoch machten DM-Noten und -Münzen mit 35 Prozent letztmals den größten Einzelposten in der Reisekasse aus. An zweiter Stelle liegen die Kreditkarten mit einem Anteil von rund 20 Prozent, dicht gefolgt von der ec-Karte und, ebenfalls letztmalig, dem eurocheque. Das meiste Geld ließen die Deutschen mit 8,5 Milliarden Euro in Italien, gefolgt von Spanien mit 7,7 Milliarden Euro, Österreich mit 5,5 Milliarden Euro, der Schweiz und Frankreich.

Auch 2001 waren die USA beliebtestes Fernreiseziel. Erst die dramatischen Ereignisse im September ließen diesen Reisesektor zusammenbrechen. So lagen die Ausgaben für Reisen über den großen Teich mit 2,6 um 0,3 Milliarden Euro unter dem Wert des Vorjahres.

„Zwei Drittel der Reiseausgaben wurden bereits ohne den Einsatz der D-Mark bestritten.“
„Quelle: Deutsche Postbank AG“

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer