Deutsche Wirtschaft kündigt Ausbau des Asien-Engagements an

„Wir wollen den Anteil des Asien-Pazifik-Handels am deutschen Außenhandel von derzeit zwölf Prozent auf mittelfristig rund 15 Prozent erhöhen. Um dies zu erreichen, soll insbesondere der Mittelstand bei seinem Engagement in der Region unterstützt werden.“ Mit dieser Einschätzung beschloss Heinrich v. Pierer, Vorsitzender des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, die 9. Asien-Pazifik-Konferenz, die er gemeinsam mit Bundesminister Werner Müller leitete. Organisiert wurde die Konferenz von der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan. Die politische Flankierung auch durch die Präsenz hochrangiger deutscher Politiker vor Ort sei für den Ausbau des Asien-Engagements unverzichtbar. V. Pierer lobte das partnerschaftliche Zusammenwirken von Politik und Wirtschaft, mahnte aber an, bei der Verbesserung und Abstimmung der Außenwirtschaftsförderungs-Instrumente nicht nachzulassen.

Maßstab für die deutsche Außenwirtschaftsförderung müsse die Ausstattung der Fördersysteme unserer Hauptwettbewerber sein. Besonders wichtig seien hierfür der Ausbau des Netzes der Auslandshandelskammern sowie die weitere Unterstützung des Asien-Engagements der deutschen Wirtschaft durch die deutschen Botschaften. Auch die Förderung der Dualen Ausbildung in den asiatisch-pazifischen Partnerländern solle intensiviert werden.

Mehr als 750 Teilnehmer aus Wirtschaft und Politik trafen sich am 3. und 4. Juli 2002 in Tokio, um auf der 9. Asien-Pazifik-Konferenz Strategien des Engagements der deutschen Wirtschaft in der asiatisch-pazifischen Region zu diskutieren. Betont wurde das weiterhin große Potenzial des Gastlandes Japan als führende Wirtschaftsnation ebenso wie die enorme Dynamik in China nach dem WTO-Beitritt. Die südostasiatischen Länder können ihre Position im innerasiatischen Standortwettbewerb über eine verstärkte regionale Zusammenarbeit im Rahmen der ASEAN ausbauen. Insgesamt weist die Region das höchste Wirtschaftswachstum weltweit und damit erhebliches Marktpotenzial für die deutschen Unternehmen auf.

Die Konferenz in Tokio wurde von den Teilnehmern als voller Erfolg gewertet – nicht nur in fachlicher Hinsicht, sondern auch als Plattform für das Networking der deutschen Asien-Community. Sie bestätige erneut, so v. Pierer, wie wichtig auch im Zeitalter von E-Mail der persönliche Kontakt ist. Die 10. Asien-Pazifik-Konferenz findet im Jahr 2004 in Bangkok statt. Beim Asia Europe Business Forum vom 18.-20. September in Kopenhagen wird sich der APA am europäisch-asiatischen Dialog beteiligen.

Rückfragen bitte an:
Hr. Fridolin Strack
Tel. 030/2028-1423

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer