Außenhandel unbeeindruckt von Finanzmarktkrise

Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen
Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin anlässlich der Veröffentlichung der Außenhandelszahlen durch das Statistische Bundesamt.

Diese zuvor veröffentlichten Zahlen belegen einen weiteren Anstieg der deutschen Ausfuhren auf 84,6 Milliarden Euro und der Einfuhren auf 67,7 Milliarden Euro.

Im Februar stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat somit um neun und die Einfuhren um sieben Prozent. Der Außenhandelsbilanzüberschuss liegt mit 16,9 Mrd. Euro genau im Trendverlauf.

Der Anstieg der Ausfuhren in Drittländer betrug im Vergleich zum Vorjahresmonat 13,5 Prozent und ist so hoch, wie seit über einem Jahr nicht mehr. Die Wachstumsrate der Einfuhren liegt demgegenüber mit 7,0 Prozent leicht über dem langjährigen Mittel.

„Trotz der positiven Entwicklungen im Außenhandel zum Jahresbeginn kann den-noch keine Entwarnung für die nächsten Monate gegeben werden. Die Unsicherheit über den tatsächlichen Umfang der Finanzmarktkrise belastet die Stimmung im weltweiten Handel. Die steigenden Preise für Energie und Rohstoffe, sowie vor al-lem der starke Euro gegenüber dem US-Dollar führen dazu, dass wir im Gesamtwert 2008 nur ein unterdurchschnittliches Wachstum im Außenhandel erwarten“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Molekulare Fingerabdrücke jenseits der Nyquist-Frequenz

Die ultraschnelle Laserspektroskopie ermöglicht die Erfassung dynamischer Vorgänge auf extrem kurzen Zeitskalen, und macht sie damit zu einem sehr nützlichen Instrument für viele wissenschaftliche und industrielle Anwendungen. Ein großer Nachteil…

Partner & Förderer