Unternehmen unterschätzen die Folgen des Klimawandels

Vor allem in den Branchen Luftfahrt, Gesundheit, Tourismus, Transport, Öl & Gas sowie Finanzdienstleistung sollten Unternehmen potenziellen Auswirkungen des Klimawandels auf ihr Geschäft mehr Beachtung schenken.

Zu diesem Ergebnis kommt die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG in ihrem Bericht "Climate Changes your Business". Analysiert wurden 50 Fachstudien, die sich mit wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels auf unterschiedliche Industriesektoren beschäftigen.

Der Bericht zeigt, dass die Öl- und Gasbranche noch am besten auf mögliche Folgen eingestellt ist; sie trägt aber auch bei weitem die größten Risiken aller 18 unter die Lupe genommenen Industriebereiche. Das Transportgewerbe dagegen ist am schlechtesten gewappnet.

Barend van Bergen, Director im Bereich Sustainability Services von KPMG: "Keine einzige der untersuchten Branchen ist wirklich ausreichend auf die unterschiedlichsten Risiken vorbereitet, die aus dem Klimawandel resultieren. Dazu zählen Wirbelstürme und Überschwemmungen ebenso wie strengere Umweltschutzauflagen und spezielle Energiesteuern, aber auch Reputations- und Haftungsrisiken. Besonders alarmierend: Selbst jene Unternehmen, die ansonsten über gut funktionierende Risikomanagementsysteme verfügen, vernachlässigen in ihrer Berichterstattung meist die Klimarisiken. Dabei zahlt es sich aus, gut vorbereitet zu sein. Wer sich der entsprechenden Auswirkungen auf das eigene Geschäft bewusst ist und diese entsprechend managt, hat im Falle eine Falles einen Wettbewerbsvorteil."

KPMG empfiehlt Unternehmen folgende Maßnahmen, um sich dem Klimawandel zu stellen und möglichen negativen Auswirkungen entgegenzuwirken:

* Investitionen in Risikomanagementsysteme, um Gefahren besser verstehen und managen zu können;

* Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, um aus dem Klimawandel resultierende Chancen frühzeitig wahrzunehmen;

* mehr Transparenz in der Risikoberichterstattung.

Hinweis: Die Studie finden Sie hier zum Download (PDF, 2,11 MB):
www.kpmg.de/docs/Climate_change_risk_report.pdf

Thomas Blees
Stellv. Leiter Unternehmenskommunikation
KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft
Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Klingelhöferstraße 18, D-10785 Berlin
Tel +49 30 2068-1408
Mobil +49 174 338 32 39
Fax +49 1802 11991-0104
mailto:tblees@kpmg.com

Media Contact

Thomas Blees KPMG

Weitere Informationen:

http://www.kpmg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer