Eurex startet Futures und Optionen auf DivDAX und Optionen auf deutsche Aktien

Die internationale Terminbörse Eurex erweitert ihr Angebot im Bereich Aktienindexderivate um Futures und Optionen auf den DivDAX®. Die neuen Derivate können ab dem 14. April 2008 gehandelt werden. Damit erweitert Eurex ihre Palette an deutschen Indexderivaten, die derzeit Futures und Optionen auf DAX®, MDAX® und TecDAX® umfasst.

Der DivDAX-Index besteht aus den 15 DAX-Werten mit der höchsten Dividendenrendite. Die Zusammensetzung des im März 2005 von Deutsche Börse eingeführten Index wird auf Basis der jeweils letzten Ausschüttung einmal jährlich im September überprüft. Für die Gewichtung der einzelnen Indexbestandteile gilt eine Obergrenze von 10 Prozent. Die Gewichtung basiert auf der Marktkapitalisierung.

In den vergangenen acht Jahren übertrafen die DivDAX-Renditen stets die des Index DAX. Die Kontraktgröße der neuen Futures beträgt nur etwa ein Sechstel des DAX-Futures. Damit ist der Kontrakt besonders für Privatanleger und für die Absicherung von strukturieren Produkten interessant.

Peter Reitz, Mitglied des Eurex-Vorstands, sagte: „Unsere neuen Futures und Optionen auf den DivDAX sind ideal für Emittenten von strukturierten Produkten, die ihr Risiko absichern wollen. Rechtzeitig vor Beginn der neuen Dividendensaison ergänzen wir damit unser Angebot an börsennotierten Dividendenderivaten.“ Die DivDAX-Futures und -Optionen werden bar abgewickelt.

Verfallstermine der Futures sind im März, Juni, September und Dezember. Die Optionen haben eine Laufzeit von maximal 24 Monaten.

Seit dem 25. März können zudem an Eurex fünf neue Aktienoptionen auf MDAX® -Werte gehandelt werden: Bilfinger Berger, Fraport, Klöckner & Co., SGL Carbon und Wacker Chemie. Die Optionen sind in das Market Making-Programm von Eurex einbezogen. Dieses Programm schafft Anreize für Market Maker, fortlaufend Kurse für diese Aktienoptionen zu stellen. Dies ermöglicht liquiden Handel.

Die Kontraktspezifikationen orientieren sich an den bereits gehandelten Aktienoptionen. Mit der Einführung weiterer Aktienoptionen trägt Eurex der steigenden Nachfrage ihrer Kunden nach Derivaten auf attraktive Mid Cap-Werte Rechnung. Diese Nachfrage stammt vor allem von traditionellen Investmentfonds und Anbietern von Optionsscheinen und Zertifikaten auf deutsche Mid Caps.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer