BMBF-Initiative schafft 8.600 zusätzliche Ausbildungsplätze

Positive Zahlen auf dem Ausbildungsmarkt: Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte Programm JOBSTARTER hat seit seinem Beginn im Jahr 2006 bis heute rund 8.600 neue Ausbildungsplätze geschaffen.

„Mit dieser Bilanz tragen wir maßgeblich zum Erfolg des „Nationalen Pakts für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs in Deutschland“ bei und geben gleichzeitig ein klares Signal an die Jugendlichen, dass sie gebraucht werden“, sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan im Vorfeld der Sitzung der Paktpartner am Dienstag in Berlin.

Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER fördert das BMBF eine umfassende Initiative zur Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation von Jugendlichen.

Im Rahmen des Programms werden Projekte gefördert, die in den Regionen zusätzliche betriebliche Ausbildungsplätze akquirieren und deren Besetzung unterstützen. „Wir wollen bis 2010 die Zahl der geförderten regionalen Projekte auf rund 350 steigern. Dafür stehen Fördergelder in Höhe von 125 Millionen Euro zur Verfügung“, sagte Schavan.

Die geförderten JOBSTARTER-Projekte sind behilflich bei der Organisation und Durchführung der Ausbildung, informieren über die Voraussetzungen und Anforderungen der dualen Ausbildung sowie über neue und modernisierte Ausbildungsberufe.

Darüber hinaus unterstützen sie die Betriebe bei der passgenauen Auswahl und Vermittlung geeigneter Bewerberinnen und Bewerber und der Organisation von Ausbildungskooperationen. Projektdurchführende sind zum Beispiel Kammern, kommunale und regionale Einrichtungen, Bildungsdienstleister und die Betriebe selbst.

Rund 12.000 Ausbildungsplätze wurden dem Bundesinstitut für Berufliche Bildung bis März 2008 gemeldet. Von allen gemeldeten Ausbildungsplätzen erfüllen 8.609 das Kriterium der „Zusätzlichkeit“, sie waren demnach in den letzten drei Jahren nicht gemeldet oder wurden in einem Betrieb eingerichtet, der vorher gar nicht oder weniger ausgebildet hat.

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer