BMBF-Initiative schafft 8.600 zusätzliche Ausbildungsplätze

Positive Zahlen auf dem Ausbildungsmarkt: Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte Programm JOBSTARTER hat seit seinem Beginn im Jahr 2006 bis heute rund 8.600 neue Ausbildungsplätze geschaffen.

„Mit dieser Bilanz tragen wir maßgeblich zum Erfolg des „Nationalen Pakts für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs in Deutschland“ bei und geben gleichzeitig ein klares Signal an die Jugendlichen, dass sie gebraucht werden“, sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan im Vorfeld der Sitzung der Paktpartner am Dienstag in Berlin.

Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER fördert das BMBF eine umfassende Initiative zur Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation von Jugendlichen.

Im Rahmen des Programms werden Projekte gefördert, die in den Regionen zusätzliche betriebliche Ausbildungsplätze akquirieren und deren Besetzung unterstützen. „Wir wollen bis 2010 die Zahl der geförderten regionalen Projekte auf rund 350 steigern. Dafür stehen Fördergelder in Höhe von 125 Millionen Euro zur Verfügung“, sagte Schavan.

Die geförderten JOBSTARTER-Projekte sind behilflich bei der Organisation und Durchführung der Ausbildung, informieren über die Voraussetzungen und Anforderungen der dualen Ausbildung sowie über neue und modernisierte Ausbildungsberufe.

Darüber hinaus unterstützen sie die Betriebe bei der passgenauen Auswahl und Vermittlung geeigneter Bewerberinnen und Bewerber und der Organisation von Ausbildungskooperationen. Projektdurchführende sind zum Beispiel Kammern, kommunale und regionale Einrichtungen, Bildungsdienstleister und die Betriebe selbst.

Rund 12.000 Ausbildungsplätze wurden dem Bundesinstitut für Berufliche Bildung bis März 2008 gemeldet. Von allen gemeldeten Ausbildungsplätzen erfüllen 8.609 das Kriterium der „Zusätzlichkeit“, sie waren demnach in den letzten drei Jahren nicht gemeldet oder wurden in einem Betrieb eingerichtet, der vorher gar nicht oder weniger ausgebildet hat.

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer