Handelsumsätze steigen um 32 Prozent / Februar 2008 mit 179 Mio. Kontrakten

Der durchschnittliche Tagesumsatz im Februar lag bei 8,5 Mio. Kontrakten nach 6,7 Mio. Kontrakten im Februar 2007. Das Open Interest hatte Ende Februar einen Wert von 134,4 Mio. Kontrakten nach rund 128 Mio. Kontrakten Ende Januar.

Aktienindex-Derivate sind erneut das umsatzstärkste Segment mit 76 Mio.
Kontrakten, vor einem Jahr lag der Wert bei 46,6 Mio. – ein Plus von 63 Prozent. Die Optionen auf den Dow Jones Euro STOXX 50 Index erreichten ihr zweitbestes Monatsergebnis mit knapp 32 Mio. Kontrakten (Feb 2007: 18 Mio.).
Das Segment aktienbasierte Derivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures verbesserte sich auf 30,3 Mio. Kontrakte, im Vorjahr erreichte es 25,6 Mio. –

ein Anstieg von 18 Prozent. Rege Nachfrage bestand besteht für die spanischen Aktienoptionen, die Umsätze wuchsen um 65 Prozent im Vergleich zum Vormonat auf etwa 150.000 Kontrakte. Single Stock Futures erreichten 3,6 Mio. Kontrakte (Feb 2007: 2,4 Mio.).

Das Segment Fixed-Income-Derivate wuchs sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch Vorjahresmonat. Im Februar 2008 wurden 72 Mio. Kontrakte umgesetzt, verglichen mit knapp 70 Mio. im Januar und 63 Mio. Kontrakte im Februar 2007.

Etwa 28 Mio. Kontrakte wurden im Euro-Bund-Future gehandelt. Im Euro-Schatz-Future wurden 19,5 Mio. Kontrakte umgesetzt, im Euro-Bobl-Future 16,8 Mio. Kontrakte.

Die International Securities Exchange (ISE), die seit Ende Dezember 2007 zur Eurex gehört, erreichte im Februar einen Umsatz von 73,3 Mio. Kontrakten, ein Anstieg von 44 Prozent im Jahresvergleich. Das entspricht einem durchschnittlichen Tagesvolumen von 3,6 Mio. Kontrakten.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer