IT-Experten für die globale Wirtschaft

Diese dreifache Kompetenz vermittelt der neue Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsinformatik – International Information Systems an der Universität Erlangen-Nürnberg.

In vier Semestern führt der Studiengang die Studierenden an aktuelle Forschungsfelder und neueste Ergebnisse des Faches heran und bereitet sie auf Führungsaufgaben in der internationalen Wirtschaft und Verwaltung sowie in der globalen Forschung und Entwicklung vor. Der Studiengang startet im Wintersemester 2008/09. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.

Das neue Studienangebot wird gemeinsam von den drei Wirtschaftsinformatik-Lehrstühlen der Universität organisiert und richtet sich an Bewerber, die einen mindestens mit „gut“ bewerteten Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder einer verwandten Disziplin an einer Universität oder Fachhochschule vorweisen können. Interessenten müssen eine Eignungsprüfung ablegen, bevor sie ihr Studium aufnehmen können.

Die Besonderheit des Studiengangs ist seine internationale Ausrichtung: Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch, Lehrangebote orientieren sich an international relevanten Fragestellungen wie Offshoring, Open Source, globales IT-Management. Aktuelle Themen werden in Kooperation mit Studierenden der Partneruniversitäten bzw. Partnerunternehmen aus dem Ausland bearbeitet. Darüber hinaus können die Studierenden zum Beispiel Summer Schools der Partner­universitäten besuchen. Bestandteil des Studiums ist außerdem ein mindestens einsemestriger Studienaufenthalt im Ausland, in dem die Studierenden neben fachlichen auch ihre interkulturellen Kompetenzen vertiefen.

Weitere Informationen für die Medien
Carolin Löffler
Tel.: 0911/5302-455
carolin.loeffler@wiso.uni-erlangen.de
Vivek K. Velamuri
Tel.: 0911/5302-152
vivek.velamuri@wiso.uni-erlangen.de

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://www.iis.uni-erlangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer