Außenhandel ohne Sommerpause

Demnach wurden im Juli Waren im Wert von 83 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 69,5 Milliarden Euro importiert. Damit stiegen im Vorjahresvergleich die deutschen Ausfuhren insgesamt um 18,7 Prozent und die Einfuhren um 24,9 Prozent. Der Außenbeitrag stieg damit auf 13,5 Milliarden Euro an.

„Es bleibt die Frage der Nachhaltigkeit des Aufschwungs. In Anbetracht der Entwicklung der Auftragseingänge sind wir hier jedoch auch für die nächsten Monate optimistisch. Sowohl der Chemiesektor, der Maschinen- und Anlagenbau als auch die Elektroindustrie profitieren gleichermaßen von der hochtourigen Weltkonjunktur. Auch wenn die hohen Wachstumsraten des ersten Halbjahres nicht gehalten werden können, so stellen wir fest, dass sich die Unternehmen trotz einiger Unsicherheiten derzeit in Aufbruchstimmung befinden.

Der gesamtwirtschaftliche Aufschwung wird in allererster Linie vom Außenhandel getragen. Das Exportmodell Deutschland hat sich bewährt und wir müssen es sogar weiter stärken. Die Sicherstellung der Exportfinanzierung spielt hierbei eine entscheidende Rolle, die im Rahmen der Basel-III-Diskussion bisher nur unzureichend berücksichtigt wurde“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer