2013 setzen die Kassamärkte der Deutschen Börse 1,16 Billionen Euro um

2013 wurden an den Kassamärkten der Deutschen Börse 1,16 Bio. Euro umgesetzt (2012: 1,16 Bio. Euro).

Im Dezember lag der Orderbuchumsatz an den Handelsplätzen Xetra, Börse Frankfurt und Tradegate bei 85,4 Mrd. Euro (Dezember 2012: 68,3 Mrd. Euro). Von den 85,4 Mrd. Euro entfielen 77,2 Mrd. Euro auf Xetra (Dezember 2012: 62,5 Mrd. Euro). 4,2 Mrd. Euro entfielen auf Börse Frankfurt (Dezember 2012: 3,5 Mrd. Euro). Der Orderbuchumsatz an der Tradegate Exchange* lag im Dezember bei rund 4,0 Mrd. Euro (Dezember 2012: 2,4 Mrd. Euro).

In Aktien wurden an den Kassamärkten der Deutschen Börse im Dezember 72,8 Mrd. Euro umgesetzt (Xetra: 67,1 Mrd. Euro, Börse Frankfurt: 2,0 Mrd. Euro, Tradegate Exchange: 3,6 Mrd. Euro). In Anleihen wurden 898,2 Mio. Euro umgesetzt und in strukturierten Produkten 1,2 Mrd. Euro. Im Handel mit ETFs/ETCs/ETNs lag der Orderbuchumsatz bei 10,3 Mrd. Euro.

Auf Xetra wurden im Dezember 13,1 Mio. Geschäfte abgeschlossen (Dezember 2012: 10,4 Mio.). Der durchschnittliche Xetra-Tagesumsatz lag im Dezember bei 4,3 Mrd. Euro (Dezember 2012: 3,7 Mrd. Euro).

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Dezember war BASF SE mit 3,8 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Metro AG mit 556,4 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte C.A.T. Oil AG mit 156,3 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Freenet AG mit 228,4 Mio. Euro. Umsatzstärkster ETF auf Xetra war iShares DAX mit 938,8 Mio. Euro.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds wurde im Dezember ein Volumen von 5,4 Mrd. Euro (Einfachzählung) gehandelt (Dezember 2012: 6,0 Mrd. Euro).

Weitere Einzelheiten sind online zu finden in der Kassamarktstatistik der Deutschen Börse. Für einen europaweiten Vergleich der Handelsplätze siehe die Statistiken der Federation of European Securities Exchanges (FESE) unter www.fese.eu.

DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

* Zahlen sind zwecks statistischer Vergleichbarkeit der Zählweise der Regionalbörsen angepasst.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer