Anzeige

Der Clou an dem weltweit einzigartigen Verfahren des Systems Visicon Singulators ist, dass es jeden einzelnen Gegenstand erfasst und individuell weitertransportiert.
Dazu arbeitet die Anlage mit einem intelligenten Kamerasystem in Kombination mit einem Förderbandsystem, das an einer Stelle wahlweise mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen kann. Siemens Mobility stellte den Visicon Singulator kürzlich auf der Messe LogiMat in Stuttgart vor.
Paketdienstleister bewegen enorme Mengen an Gütern. Alleine UPS transportiert weltweit fast 16 Millionen Sendungen – jeden Tag. Das Prinzip der Paketsortierung funktioniert mit einer komplexen Folge von Förderbändern mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Neigungen. So werden die anfangs kreuz und quer liegenden Pakete am Ende hintereinander mit einem bestimmten Abstand aufgereiht und sozusagen vereinzelt. Erst dann können Adressetiketten oder Barcodes automatisch gelesen werden. Bisher müssen viele Pakete Schleifen durchlaufen, die sogenannte Rückführung.
Im Visicon Singulator (also „Vereinzeler“) stellt ein Förderbandsystem seine Geschwindigkeit für jedes einzelne Paket direkt ein und sortiert so 9.000 Pakete pro Stunde in einem Schritt ohne Rückführung. Dadurch kann eine Sortieranlage viel kleiner ausgelegt werden. Das System behandelt die Pakete dabei absolut schonend. Herzstück ist ein Förderbandsegment, das aus einer Matrix aus schmalen Bändern besteht. Jedes Band kann einzeln betrieben werden. Ein intelligentes Kamerasystem steuert die Bandmatrix.
Es erfasst Position und Größe jedes einlaufenden Pakets und berechnet die jeweils nötigen Geschwindigkeiten für die einzelnen Bänder. Das Paket wird abgebremst oder beschleunigt, um den Abstand zu den anderen Sendungen einzustellen. Im Gegensatz zu rein mechanischen Vereinzelungsanlagen kann sich der Visicon Singulator dynamisch an den Durchlauf anpassen. Wichtige Vereinzelungsparameter wie Abstand, Orientierung und Ausgaberichtung lassen sich flexibel festlegen. (IN 2009.03.6)
Dr. Norbert Aschenbrenner | Quelle: Siemens InnovationNews
Weitere Informationen: www.siemens.de/innovation
Weitere Berichte zu: Ausgaberichtung > Bandmatrix > Förderbandsystem > intelligentes Kamerasystem > Kamerasystem > Orientierung > Paket > Paketdienstleister > Paketsortierung > Rückführung > Singulator > Sortieranlage > Sortieranlage für Logistikzentren > Vereinzelungsparameter > Visicon Singulator
RFID auf Umverpackungen soll Konsumgüterindustrie revolutionieren
24.05.2012 | FIR e. V. an der RWTH Aachen
Softwareplattform „Total Airport Management Suite“ optimiert Abläufe am Flughafen
22.05.2012 | Siemens AG
Seit Jahrzehnten ist es ein Traum von Biologen und Pflanzenzüchtern auf der ganzen Welt: Der Genpool an Nutzpflanzen ließe sich wesentlich erweitern und verbessern, wenn die bestehenden Barrieren für die Kreuzung von Pflanzenarten überwunden werden könnten. Davon würde vor allem die Agrarwirtschaft profitieren.
Allerdings konnten die molekularen Grundlagen vieler Kreuzungsbarrieren und die Vorgänge bei der doppelten Befruchtung von Blütenpflanzen lange Zeit nicht untersucht werden. Viele Kreuzungsversuche schlugen fehl, weil es nicht gelang, das Wachstum des männlichen Pollenschlauchs (der die Spermazellen transportiert) zum weiblichen Eiapparat anzuregen.
Ein Forschungsteam der Universität Regensburg unter der Leitung von ...
GEOMAR installiert MoLab an Kaltwasserkorallen-Riff vor Nordnorwegen
Morgen startet das Kieler Forschungsschiff POSEIDON vom norwegischen Bergen aus zu einer Expedition ins Europäische Nordmeer. An Bord befindet sich das neu entwickelte Ozeanboden-Observatorium MoLab. Die Wissenschaftler werden es erstmals für vier Monate an einem Kaltwasserkorallen-Riff vor Nordnorwegen installieren.
Bisher hatten Meeresforscher die Qual der Wahl, wenn sie komplexe Prozesse ...
Zellen nutzen zur Kommunikation untereinander eine ganze Reihe an Proteinen. Darunter auch ein Zelloberflächenprotein, das in bestimmten Fällen die Entstehung von Krebs fördert, wie Berner Zellbiologen herausgefunden haben.
Schaltet man es aus, wird dadurch auch Krebs gehemmt oder gar verhindert. Da dieses Protein bereits in den ersten sich teilenden Krebszellen vorhanden ist, versprechen diese Ergebnisse völlig neue Ansätze zur Krebsbekämpfung in einem sehr frühen Stadium.
Prof. Eduardo Moreno und sein Team vom Institut für Zellbiologie der Universität Bern ...
Autopsie einer Eruption
Forscher der RUB und aus Bristol berichten in Science
Wie die Vorgänge tief im Inneren von Vulkanen mit den an der Oberfläche gemessenen seismischen Daten zusammenhängen, berichten Forscher des Bereichs Petrologie der Ruhr-Universität Bochum gemeinsam mit Kollegen aus Bristol in der Zeitschrift Science. Sie analysierten das Wachstum von Kristallen in der Magmakammer und nutzten Aufzeichnungen der seismischen Aktivität. Die ...
Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer und bestimmte Krebsformen gehen auf eine fehlerhafte Faltung und Aggregation von Eiweißen im Körper zurück.
Wissenschaftlern des Instituts für Photonische Technologien (IPHT) in Jena ist es erstmals gelungen, Proteinstrukturen auf sub-molekularer Ebene nachzuweisen und spektroskopisch zu analysieren. Ein wichtiger Schritt zum Verständnis der Krankheitsursachen.
„Bis heute hat man nicht genau verstanden, was die fehlerhafte Faltung und Aggregation von Eiweißen, zum Beispiel im Zusammenhang mit Alzheimer, ...
Anzeige
Anzeige

Forschungscampus caMPlusQ der Saarbrücker Materialwissenschaft und Werkstofftechnik eröffnet
25.05.2012 | Materialwissenschaften
25.05.2012 | Architektur Bauwesen
NTU and I²R scientists invent revolutionary chipset for high-speed wireless data transfer
25.05.2012 | Informationstechnologie
Von Urheberrechtsfragen bis hin zur Cyberkriminalität und Wirtschaftsspionage
25.05.2012 | Veranstaltungsnachrichten
Das zweite Leipziger Fachgespräch Feste Biomasse 2012 findet am 13. Juni statt
25.05.2012 | Veranstaltungsnachrichten
25.05.2012 | Veranstaltungsnachrichten