Siemens testet neuen ICE 3 für die Deutsche Bahn im Klima-Wind-Kanal

Die jüngste Generation des Superzuges, der Velaro D, wird Ende 2011 als neuer ICE 3 der Baureihe 407 für die Deutsche Bahn in Betrieb gehen. Doch bevor die ersten Passagiere zusteigen, nehmen sich die Ingenieure von Siemens die feine Mechanik und hoch entwickelte Elektronik des Zuges zur Brust.

Gebaut in Krefeld-Uerdingen, sind die ersten Wagen jetzt reif für den Prüfstand. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenal (RTA) in Wien muss der Velaro D seine Feuertaufe bestehen – bei brütender Hitze, aber auch bei klirrender Kälte: Arbeitet die Klima-Anlage zuverlässig?

Öffnen sich Türen und Bugklappe trotz dicker Eispanzer? Und schafft es der Scheibenwischer auch bei schwerem Pappschnee, dass der Triebfahrzeugführer immer freie Sicht auf die Strecke hat?

Dabei geht das Test-Szenario weit über die europäische Normenlandschaft hinaus. Wenn der neue ICE 3 alias Velaro D die Werkshallen von Siemens verlässt, muss er technisch perfekt sein.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer