Neue Wege in der Logistik trotzen der Finanzkrise

Mit einem Modell des Darmstädter Wissenschaftlers Dr. Moritz Gomm vom Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik an der TU Darmstadt können in der betriebswirtschaftlichen Praxis systematisch Möglichkeiten zur Verringerung der Kapitalkosten in der Versorgungskette identifiziert werden.

Mit Gomms Arbeit erhalten Aspekte der Finanzierungstheorie Einzug in die Forschung zum Supply Chain Management. Damit wird ein neuer wissenschaftlicher Zugang zur finanziellen Dimension des Supply Chain Managements geschaffen.

Dr. Moritz Gomm hat an der TU Darmstadt zwei Jahre lang Finanzierungsmöglichkeiten in der Logistik erforscht. Dabei ist er unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Christian Pfohl vom Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik auf eine neue wissenschaftliche Dimension in der Betrachtung von Finanzierungsinstrumenten in der Versorgungskette (Supply Chain) gestoßen, die er in seiner Dissertation mit dem Titel „Supply Chain Finanzierung – Optimierung der Finanzflüsse in Wertschöpfungsketten“ in praxisgerechte Methoden und Instrumente umgesetzt hat.

Mit dem neuen Ansatz haben Dr. Gomm und das Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik der TU Darmstadt vor kurzem den Deutschen Wissenschaftspreis der Logistik 2008 gewonnen. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wurde am 24. Oktober auf dem 25. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) verliehen. Die Jury betonte besonders den innovativen Charakter der Forschungsarbeit sowie die direkte Anwendbarkeit für Unternehmen.

Der Preis wurde bereits zum dritten Mal an das Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik der TU und seine Absolventen verliehen.

Media Contact

Jörg Feuck idw

Weitere Informationen:

http://www.bwl.tu-darmstadt.de/bwl2

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer