Neuartiges Containersystem für umweltfreundliche Haus-zu-Haus Transportlösungen

Das innovative intermodale Behältersystem erfüllt die Anforderungen des kombinierten Verkehrs auf Schienen, Straßen und Schifffahrtswegen mit bisher nicht erreichter Effizienz.

Die vom Zentrum für angewandte Forschung und Technologie e.V. an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH) mit neun Projektpartnern aus fünf europäischen Ländern erarbeiteten Lösungen werden in Zusammenarbeit mit dem Innovationszentrum „Bahntechnik Europa e.V.“ und den Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe vorgestellt.

Damit soll die Markteinführung dieses harmonisierten Systems beschleunigt werden, das auf intelligente Art und Weise Vorzüge konventioneller ISO-Container, Wechsel- und Abrollbehälter vereint.

Weitere Informationen bei:
Dr.-Ing. Ronald Peter
Telefon: 0351/462 2361
E-Mail: ronald.peter@zaft.htw-dresden.de

Media Contact

Bärbel Heider idw

Weitere Informationen:

http://www.htw-dresden.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer