Lkw präzise einweisen

Bisher müssen die Lkw-Fahrer nach Handzeichen von Einweisern ihre genaue Position unter dem Verladekran finden, was häufiges Rangieren erfordert. Feitens System besteht aus Laserentfernungsmessgerät, Prozessor und Software.

Es ermittelt durch Messungen und Vergleichsanalysen, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt und wo der Kran die Container absetzen soll. Eine Ampel zeigt dem Fahrer, wann er das Fahrzeug anhalten muss. Und das auf den Zentimeter genau.

Der Laster steht so schnell und sicher auf der richtigen Position. Zu dem System gehört auch eine Methode der automatischen Kalibrierung. Damit kann es ohne technischen Aufwand an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden.

Der Mathematiker Feiten ist für die Algorithmen verantwortlich, die das Herz der Software sind. Mit weiteren Arbeiten war er an der Entwicklung von Produkten in so unterschiedlichen Sparten wie Medizintechnik, Paketlogistik, Briefsortierung oder Bahnautomatisierung beteiligt.

Die Liste des Erfinders bei Siemens Corporate Technology in München zählt 50 erteilte Einzelpatente in 60 Schutzrechtsfamilien.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer