IPRI-Forschungsprojekt zum Ersatzteilmanagement – Ergebnisse verfügbar

Ziel des Forschungsprojekts „Lebenszyklusorientierte Anpassung des logistischen Servicelevels in der Nachkaufphase – LeAnServ“ war es, eine Methode zur lebenszyklusorientierten Anpassung des Services in der Ersatzteilversorgung zu erarbeiten. Die Ergebnisse sind jetzt verfügbar.

> IPRI-Forschungsprojekt LeAnServ Ziel des Forschungsprojekts „Lebenszyklusorientierte Anpassung des logistischen Servicelevels in der Nachkaufphase – LeAnServ“ war es, ein Vorgehen zur lebenszyklusorientierten Anpassung des Services der Ersatzteilversorgung zu erarbeiten. Dieses Vorgehen soll insbesondere mittelständischen Unternehmen helfen, ihre Ersatzteilversorgung an die aktuellen Herausforderungen anzupassen und die sich daraus ergebenden Potenziale zur Ergebnisoptimierung zu nutzen.

> Ergebnisse des Forschungsprojekts LeAnServ Die Ergebnisse des Forschungsprojekts liegen vor und können bei IPRI angefordert werden.

Zum einen wurden in einem Abschlussbericht ausführlich die Möglichkeiten zur Anpassung des Services dokumentiert. Zum anderen wird für interessierte Unternehmen ein Seminar angeboten, welches einen direkten Einstieg in das Thema ermöglicht. Die aktuellen Seminartermine sowie der Link zum Abschlussbericht sind auf http://www.ipri-institute.com verfügbar.

Förderhinweis:
Das IGF-Vorhaben 16724 N/1 der Forschungsvereinigung Bundesvereinigung Logistik e.V. – BVL, Schlachte 31, 28195 Bremen wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Ansprechpartner:
International Performance Research Institute gGmbH
Dipl.-Kffr. techn. Caroline Rosentritt
Königstraße 5
D-70173 Stuttgart
Telefon: 0711-6203268-0
Telefax: 0711-6203268-1045
E-Mail: crosentritt@ipri-institute.com
Über IPRI:
Das International Performance Research Institute (IPRI) ist eine gemeinnützige Forschungsgesellschaft auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre. Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth und PD Dr. Mischa Seiter betreibt das Institut international angelegte Forschung mit dem Schwerpunkt auf Controlling sowie Performance Measurement und Management von Unternehmen und Unternehmensnetzwerken sowie öffentlichen Organisationen. Im Mittelpunkt steht die Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten und Studien.

Media Contact

Dr. Mischa Seiter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer