Persönlicher Weckruf vom Staulotsen

Neues Verkehrsfrühwarnsystem garantiert pünktliche Ankunftszeit trotz Staus und Baustellen

Bald könnte die Ausrede „Sorry für die Verspätung, habe im Stau gestanden“, der Vergangenheit angehören. Wie NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in seiner aktuellen Ausgabe (Heft 5/02, EVT 29.04.2002) berichtet, erproben Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik zur Zeit ein revolutionäres Verkehrsinformationssystem. Gemeinsam mit den Kollegen von der Universität Duisburg entwickelten sie w@ke up, das für jeden Pendler täglich genau berechnet, wann er aus dem Haus gehen muss, um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Dabei wird automatisch jeden Morgen die Verkehrssituation auf der persönliche Route kontrolliert und die voraussichtliche Fahrtzeit errechnet. Zusätzlich berücksichtigt w@ke up die individuelle Zeit für Morgentoilette und Frühstück und weckt den Kunden telefonisch zu der Zeit, die eine pünktliche Ankunft am Ziel garantiert. Das System kontrolliert momentan nur die Autobahnen Nordrhein-Westfalens. Technisch aufgerüstet könnte es jedoch auch auf andere Bundesländer ausgedehnt werden.

Media Contact

Myriam Reinwein ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer