Forschung gegen Lärm

BMBF fördert Netzwerk „Leiser Verkehr“ mit 15 Millionen Euro

Der Verkehrslärm unserer mobilen Gesellschaft stört viele Menschen und macht sie mitunter durch Schlafstörungen sogar krank. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert daher im Forschungsnetzwerk „Leiser Verkehr“ Techniken, die den Verkehr leiser machen. Für das Projektnetzwerk stehen für die kommenden drei bis vier Jahre rund 15 Millionen Euro zur Verfügung.

Zwei Drittel der deutschen Bevölkerung fühlen sich durch den Straßenlärm, ein Drittel durch den Flugverkehr und fast ein Viertel durch den Schienenverkehrslärm belästigt. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat im Kampf gegen den Lärm den Forschungsverbund „Leiser Verkehr“ als ein offenes Netzwerk ins Leben gerufen. Es widmet sich den Themen „Leiser Straßenverkehr“, „Leise Züge und Trassen“ sowie „Verfahren und Methoden der Schallausbreitung“. An 14 Einzelprojekten sind rund 70 Partner aus Industrie, Verbänden und Forschung beteiligt.

Experten halten eine deutlich hörbare Minderung des Lärms aus dem Straßen- und Schienenverkehr um bis zu 15 Dezibel dB(A) für möglich. Dies könnte etwa durch eine Optimierung der geräuscherzeugenden Kontakte zwischen Rad und Fahrweg erreicht werden. Im Luftverkehr kann der Lärm durch eine Veränderung der An- und Abflugwinkel der Flugzeuge sowie eine verbesserte Routenführung noch erheblich reduziert werden.

Das BMBF will das Wissen um die Wirkung von Lärm künftig auch mit der Lärmwirkungsforschung verbessern. Damit sollen die am meisten belastenden Geräuscharten und Frequenzen ermittelt und dieser Lärm gezielt gedämpft und gefiltert werden.

Media Contact

Pressereferat (LS 13) BMBF-Pressedienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer