Wissenstransfer "per Werrabahn": Mehr Güter auf die Schiene

Den Gästen der Tagung, vornehmlich Verkehrsfachleute und Politiker, werden in Vorträgen die Themen „Entwicklung und Perspektiven des Schienengüterverkehrs in der Fläche“ sowie „Potenziale im Güterverkehr für das Netz der Deutschen Bahn in Thüringen“ nahe gebracht. Nach diesen Vorträgen kann das interessierte Fachpublikum in zwei thematischen Workshops die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen diskutieren sowie gemeinsam Handlungsempfehlungen für den regionalen Schienengüterverkehr entwickeln. Hierbei befasst sich Workshop 1 mit Holz / Massengut, im Workshop 2 geht es um Container / sonstiger Schienengüterverkehr.

Seit einigen Jahren erlebt der Schienengüterverkehr in Deutschland einen Aufschwung, der auch die positiven Prognosen und Zielvorgaben der Politik übertrifft. Gründe hierfür sind der gestiegene internationale Handel, gestiegene Transport- und Energiepreise im Straßengüterverkehr, aber auch verbesserte Angebote der Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch in Thüringen gibt es Ansätze für ein Wiedererstarken des regionalen Schienengüterverkehrs. Eine besondere Betrachtung der Strecke Bad Salzungen – Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg (Werrabahn) macht dies gleichfalls sichtbar.

Im Rahmen der Verkehrskonferenz sollen vor allem auch im Interesse der regionalen Wirtschaft die möglichen Potenziale im Schienengüterverkehr vorgestellt, gute Beispiele erfolgreicher Angebote diskutiert und Konzepte für eine verstärkte Bündelung von Güterströmen auf der Schiene entwickelt werden.

Kontakt: Fachhochschule Erfurt, Institut Verkehr und Raum
E-Mail: info@verkehr-und-raum.de,Tel. 0361/ 6700- 758

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.verkehr-und-raum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer