71 Prozent der Deutschen begrüßen härtere Strafen für Handynutzung am Steuer

Ablehnung für Nachtfahrverbot ab 65 und Führerschein mit 17

Telefonieren beim Autofahren ist gefährlich. Das finden laut einer repräsentativen EMNID-Umfrage im Auftrag der Freizeit – und Fernsehillustrierten auf einen Blick fast zwei Drittel der Deutschen (71 Prozent) und fordern härtere Strafen für die Handy-Nutzung am Steuer. 27 Prozent der 1007 Befragten sprechen sich gegen höhere Strafen aus. Bei den jüngeren (14 bis 29 Jahre) sind sogar 40 Prozent gegen Bußgeld oder Punkte beim Telefonieren im Auto.

Beim vieldiskutierten Überholverbot für LKWs auf Autobahnen geht die Meinung der die Deutschen auseinander: die eine Hälfte begrüßt diese Regelung (50 Prozent), 47 Prozent der Deutschen halten jedoch ein LKW-Überholverbot für unnötig.

Interessante Aussagen auch bei den bei den weiteren Ansätzen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit:

Nur 22 Prozent der Deutschen sind dafür, dass künftig schon 17jährige die Führerscheinprüfung ablegen können. Zwei Drittel der Befragten (77 Prozent) lehnen dies ab. Verständlich: Die Jüngeren (14 – 29 Jahre) sind zu 42 Prozent für eine Senkung des Alters zum Erwerb der Fahrerlaubnis.

Ein Nachtfahrverbot für Fahrer ab 65 Jahren lehnen fast zwei Drittel der Deutschen (69 Prozent) ab. Nur 27 Prozent befürworten eine Altersbeschränkung für Nachtfahrten. Im Westen stößt dieser Vorschlag etwas mehr auf Ablehnung als im Osten (70 bzw. 65 Prozent).

Media Contact

Thomas Merz ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer