Eiserner Rhein – Infrastruktur besser nutzen

Mehr Gütertransport von der Straße auf die Schiene zu bringen – diese häufig geäußerte Forderung kann in die Tat umgesetzt werden, sogar über Ländergrenzen hinweg. Dabei muss nicht Alles neu sein; stillgelegte Infrastruktur kann ebenfalls wiederbelebt werden.

Das Beispiel „Eiserner Rhein“ zeigt, wie es auch europaweit gehen könnte. Nachgewiesen haben dies das Fraunhofer IML in Kooperation mit Baasch Consulting, Brüssel, die eine Machbarkeitsstudie für ein neuartiges Angebot im kombinierten Verkehr erstellten. Auftraggeber war ein europäisches Konsortium unter der Federführung des Hafens Antwerpen.
Für die Strecke Antwerpen-Ruhrgebiet wurde die technische und wirtschaftliche Machbarkeit eines Schienenproduktes unter Verwendung eines neuartigen Umschlagsystems, des CargoRoo Trailers von DaimlerChrysler Rail Systems, untersucht. Die noch stillgelegte Schienenstrecke des „Eisernen Rheins“ wurde in die Untersuchungen miteinbezogen. Diese Strecke würde durch die Verbindung die Strecke um 25% reduzieren.
Das Marktpotenzial wurde mittels Datenanalyse und Fragebogen in Belgien, Deutschland und den Niederlanden ermittelt und Marktanforderungen hinsichtlich verlagerbaren Güteraufkommens, Service und Preis daraus ermittelt und analysiert. Hierbei wurden Abfahrtsintervall, Anzahl der Terminals, Zugkapazität und verschiedene Streckenvarianten berücksichtigt. Für die Implementierung des CargoRoo-Trailers wurde ein Wirtschaftsplan erstellt, der sich am Lkw-Verkehr als Hauptkonkurrent des zu schaffenden Schienenverkehrsangebotes orientiert. Das neuartige System konnte als wirtschaftlich empfohlen werden.
Im Anschluss erfolgte eine Vorstellung des geplanten Produktes vor potenziellen Kunden, in der das Schienenverkehrsangebot auf reges Interesse stieß. (RFN)

Media Contact

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Partner & Förderer