Mit dreidimensionalen Karten sicher durchs Verkehrsgewühl

Der Fahrer sieht in perspektivisch korrekter Darstellung die Straße und Modelle von Gebäuden.

Verstopfte Straßen, ein verwirrender Schilderwald und keine Möglichkeit, das Fahrzeug kurz zu parken, um einen Blick auf die Straßenkarte zu werfen. So etwas ist nicht nur frustrierend, sondern führt auch oft zu Verkehrsunfällen.

Siemens-Ingenieure haben nun ein Navigationssystem entwickelt, das das Fahren nicht nur einfacher und sicherer macht, sondern auch hilft, kritische Situationen verkehrsgerecht zu meistern.

Dem Fahrzeuglenker eröffnen sich mit der „Vision 3 D-Navigation“ völlig neue Perspektiven, denn bei Überlandfahrten bietet das System einen Blick aus der Vogelperspektive auf die vor dem Fahrzeug liegende Strecke. Im Stadtgebiet sieht er hingegen ein detailgetreues Abbild der Umgebung: in perspektivisch korrekter Darstellung die Straße sowie als zusätzliche Orientierungshilfen Modelle aller Gebäude. Sehenswürdigkeiten werden sogar fotorealistisch dargestellt. Darüber hinaus gibt das System akustische Navigationshinweise, wie „hinter der Kirche links abbiegen“ so präzise, als kämen sie von einem ortskundigen Beifahrer.

Auch bei der Routenplanung leistet „Vision 3 D-Navigation“ wertvolle Hilfe. Unter dem Aspekt des günstigsten Kraftstoffverbrauchs kann der Fahrer entsprechende Vorschläge abrufen.

Die dreidimensionale Darstellung der Städte basiert auf Daten von Mobilfunkanbietern, die zur Ermittlung der optimalen Standorte ihrer Antennen in aufwändigen Simulationen 3-D-Ansichten von Städten modellierten. Eine etwa 8,5 Gigabyte fassende DVD dient als Datenspeicher für „Vision 3 D-Navigation“

Media Contact

 Johannes.Winterhagen Innovation News

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer