Innovationshemmnisse in Logistik

„Die deutsche Güterverkehrs- und Logistikbranche ist aus Sicht der Innovationsfähigkeit immer noch ein Zwerg“, sagt Professor Peter Klaus vom Lehrstuhl für Logistik der Uni Erlangen-Nürnberg.

Anlass war die Präsentation der ersten Ergebnisse einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Auftrag gegebenen Studie zur Innovationsfähigkeit der Deutschen Logistikdienstleistungswirtschaft.

Die Auswertung von 20 Praxisfällen macht die Probleme deutlich. Anders als in einem Industriebetrieb vollziehen sich die Geschäfte der Transport- und Logistikunternehmen in Netzwerken mit einer großen Anzahl von Akteuren, die an vielen Plätzen sitzen oder in Bewegung sind. Ferner arbeite das Personal nicht unter Aufsicht und Anleitung durch das Management wie in einem Industriebetrieb, in denen sich die Produktion unter einem Dach befindet. Darüber hinaus verfüge die Branche über eher schwache Umsatzrenditen sowie wenig Kapital und sei unterdurchschnittlich mit hochqualifiziertem Kräften ausgestattet. Zudem betrieben Branchen wie die Konsumgüterindustrie mit Konzepten wie Just-In-Time und Efficent Consumer Response erfolgreich Rationalisierungen. Was bedeute, dass die Logistik- und Transportbudgets im engeren Sinne zurückgehen müssen und so den Spielraum für Neuerungen weiter einengen.

Media Contact

Armin Hille News

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer