Wie belastbar ist die Schiene?

Wie belastbar ist eine Eisenbahnschiene? Schienen sind heute aufgrund höherer Fahrgeschwindigkeiten und größerer Achslasten einer verstärkten Beanspruchung des Rad-Schiene-Kontakts ausgesetzt als früher. Durch die raschere Rollkontaktermüdung entstehen den Bahnen überall hohe Instandhaltungskosten.

Zwar sind die Bahnbetreiber bemüht, diesem Umstand mit verstärktem Aufwand in der Schienenpflege und verbesserten Inspektionstechniken zu begegnen, eine gezielte Bekämpfung der Rollkontaktermüdung war mangels ausreichender Ursachenforschung jedoch bisher noch nicht möglich. An dieser Stelle setzt die Arbeit von Dr.-Ing. Alexander Böhmer an, der sich in seiner Dissertation mit der „Auswirkung des Werkstoffverhaltens auf die rechnerisch ermittelte Belastbarkeit der Schiene“ beschäftigt hat. Seine Recherchen haben gezeigt, dass die heutigen Schienenstähle kaum in ihren mikromechanischen Eigenschaften charakterisiert sind. Für Schienenhersteller bietet dies eine wichtige Grundlage für die künftige gezielte Entwicklung von Schienenmaterial.

Für die Dissertation, die am Fachgebiet Konstruktionberechnung bei Prof. Dr. Klaus Knothe entstanden ist, wurde Dr.-Ing. Alexander Böhmer mit der Beuthmedaille und einem Geldpreis in Höhe von 4.000 Euro ausgezeichnet. Vergeben wird die Beuthmedaille durch die Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft (DMG), die damit hervorragende Arbeiten ehrt, die sich mit der Fahrzeug- und Betriebstechnik des spurgebundenen Verkehrs beschäftigen. Der Preis wurde am 13. Oktober in Kassel übergeben.

Der 1972 in Hannover geborene Alexander Böhmer studierte bis 1999 Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin. Zwischen 1999 und 2004 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Luft- und Raumfahrttechnik im Fachgebiet Konstruktionsberechnung. Nach Abschluss der Dissertation im Jahre 2004 verließ er die TU Berlin. Heute arbeitet er in der Methodenentwicklung im Goodyear Technical Center in Luxemburg.

Dr.-Ing. Alexander Böhmer wurde bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Für seine Diplomarbeit erhielt er im Jahr 2000 eine Anerkennung durch den Verein Deutscher Ingenieure (VDI Bezirksverein Berlin – Brandenburg e.V.). Geehrt wurde er damals auch durch den TU-Fachbereich Verkehrswesen und Angewandte Mechanik und er wurde durch die TU Berlin für hervorragendes und schnelles Studium mit dem Erwin-Stephan-Preis ausgezeichnet. Im Oktober 2001 erhielt er den Dr. Hermann und Ellen Klaproth Preis, der durch die gleichnamige Stiftung vergeben wurde und mit 10.000 DM dotiert gewesen ist.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne: Bettina Klotz, Pressereferentin der TU Berlin, Tel.: 030/314-22919/-27650, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de oder Dr.-Ing. Alexander Böhmer, Goodyear Technical Center, Luxembourg, Tel.: +352 8199 3722, E-Mail: alexander_boehmer@goodyear.com

Media Contact

Ramona Ehret idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer