Die Binnenschifffahrt spielt eine zukunftsträchtige Rolle im Kombinierten Verkehr

„Die Binnenschifffahrt wird auch in Zukunft ein unverzichtbarer Verkehrsträger in einem integrierten Verkehrssystem sein,“ sagte der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Ralf Nagel beim Neujahrsempfang des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt. Das für das Jahr 2015 prognostizierte Transportaufkommen der Binnenschifffahrt von etwa 300 Millionen Tonnen ließe sich nicht von den beiden Verkehrsträgern Straße und Schiene zusätzlich bewältigen. Bereits heute entspreche die auf Binnenschiffen transportierte Gütermenge etwa 90 Prozent derjenigen auf der Schiene.

Auch im Kombinierten Verkehr (KV) komme der Binnenschifffahrt eine bedeutende Rolle zu, sagte Nagel. Hier habe sich das Aufkommen in vier Jahren auf 10,5 Millionen Tonnen im Jahr 2000 nahezu verdoppelt. Insbesondere der Containerverkehr auf den Binnenwasserstraßen werde auch in Zukunft überproportional steigen. Aufgrund der positiven Entwicklung des Containerverkehrs in den letzten drei Jahren könne davon ausgegangen werden, dass das für den KV für das Jahr 2010 ermittelte Potenzial bereits im Jahr 2005 erreicht werde. Deshalb bestehe ein weiterer Schwerpunkt der Verkehrspolitik darin, die Entwicklung des KV stärker zu unterstützen. Dies werde auch den Binnenhäfen und der Binnenschifffahrt helfen, in diesem zukunftsträchtigen Verkehrsmarkt noch stärker zu expandieren.

Auch die für 2003 geplante streckenbezogene Autobahnbenutzungsgebühr für Lkw werde dazu beitragen, eine Verlagerung von Güterverkehrsanteilen auf die umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiff und Schiene zu bewirken, sagte Nagel. Die Wettbewerbsposition der Binnenschifffahrt werde dadurch ebenso wie die der Bahn gestärkt.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer