Entspannt in den Urlaub abheben: Doktorand der Uni Graz optimiert Abflugpläne

In London/Heathrow etwa warten regelmäßig zehn bis zwölf Maschinen gleichzeitig auf den Start. Um die Geduld der Passagiere nicht über Gebühr zu strapazieren und gleichzeitig die Sicherheit der Flugzeuge nicht zu gefährden, arbeitet der Grazer Doktorand Mag. Ieyasu Sugimoto an einer Optimierung der Abflugpläne.

„Beim Abheben erzeugen große Maschinen gewaltige Luftturbulenzen, die kleine Flieger in Bedrängnis bringen können. Weiters muss man bei der Abflug-Reihenfolge Route und Geschwindigkeit berücksichtigen, damit nicht ein schnelleres Flugzeug nach wenigen Kilometern in die Luftturbulenzen eines langsameren gerät“, erklärt der BWL-Student, der seine Dissertation am Institut für Statistik und Operations Research der Uni Graz schreibt. Seine Aufgabe ist es, die zum Abheben bereiten Maschinen so zu gruppieren, dass sie möglichst knapp hintereinander starten können. „Bis dato waren vor allem die einzelnen Fluglinien auf eine Minimierung der Verspätung bedacht, bei diesem Projekt werden nun auch Gesichtspunkte der Flughafenbetreiber beachtet“, so Sugimoto.

Er erstellt nun ein Modell, das Größe, Gewicht, Geschwindigkeit und Route der einzelnen Maschinen berücksichtigt und aus diesen Parametern die optimale Startreihenfolge errechnet. Für diese wissenschaftliche Arbeit, die er in Kooperation mit dem Flughafen Heathrow realisiert, erhielt Sugimoto kürzlich ein Stipendium aus dem JungforscherInnenfonds des Universitätsrates. Mit diesem Geld kann er sich seinen Studienaufenthalt in London mitfinanzieren.

Kontakt:
Mag. Ieyasu Sugimoto
Tel.: +44 7922 236436
E-Mail: ieyasu@sugimoto.at

Media Contact

Gudrun Pichler idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-graz.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer